Navigation überspringen
contentheaderslide

E-Mobilität
in der Fahrschule

Perfektionsfahrt mit dem Mercedes EQA

E-Autos werden laufend mehr, Verbrennungsmotoren im klassischen Sinn sollen bald der Vergangenheit angehören. Wie funktioniert das in der Ausbildung, E-Mobilität in der Fahrschule?

Bei den steigenden Zahlen der E-Auto Anmeldungen und den vielen neuen elektrischen Modellen werden benzin- oder dieselbetriebene Fahrzeuge auf den Straßen immer weniger. Doch wie beeinflusst der Wandel die Ausbildung in der Fahrschule? Um diese Frage zu beantworten haben Geri und Harry die Fahrschule Zebra in Salzburg besucht.

Die Fahrschule hat seit über einem Jahr elektrische Fahrschulautos in Betrieb. Aus rechtlichen Gründen wird die Grundausbildung und die Prüfungen derzeit noch mit Verbrennungsmotoren gemacht. Würde die Ausbildung nur mit E-Autos durchgeführt werden, wäre der Führerschein begrenzt auf Autos mit Automatik-Getriebe, Autos mit manueller Gangschaltung dürften nicht gefahren werden.

Die Perfektionsfahrt absolvieren die Fahrschüler:innen aber mit einem voll elektrischen Mercedes EQA. Was gibt es dabei zu beachten? Wie kann mit dem E-Auto besonders energiesparend gefahren werden? Wie kann möglichst viel Rekuperation, sprich - Strom durch Bremsen zurückgewonnen werden? Diese Fragen und viele mehr werden in dieser Ausgabe von "E-Mobilität am Punkt" mit Harry Lixl und Geri Auerbach beantwortet.

Wir beraten Sie gerne:

Serviceline

Kontaktmöglichkeiten