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E-Mail

CableLink Anleitungen

E-Mail-Einstellungen

Posteingangsserver (POP3/IMAP) mail.cablelink.at
Postausgangsserver (SMTP) smtp.cablelink.at (Server erfordert SMTP-Authentifizierung)
E-Mail-Benutzername (POP3/IMAP und SMTP) Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Mailbox-Benutzername
Kennwort für E-Mail-Server (POP3/IMAP und SMTP) Ihr vollständiges Mailbox-Passwort
ServiceCenter http://service.cablelink.at
Webmail http://webmail.cablelink.at

Managen der E-Mail-Boxen

Im CableLink ServiceCenter können Sie selbst Mailboxen und E-Mail-Adressen hinzufügen oder löschen – oder ganz einfach den Spam- und Virenfilter aktivieren.

Webmail

Mit dem CableLink Webmail können Sie direkt am CableLink Server Ihre E-Mails abrufen und bearbeiten. Am Webmailsystem können Sie auch Einstellungen zu Ihren Mailboxen vornehmen.
 
Im Erklärvideo finden Sie Tipps und Tricks zum CableLink Webmail.

Aktivieren des Spam- & Virenfilter für E-Mails

Für einen bequemen und sicheren E-Mail-Umgang haben wir im CableLink Webmail Spam- und Virenfilters automatisch aktiviert. Dabei werden alle eingehenden E-Mails auf Spam und Viren überprüft. Im Webmail können Sie dazu noch genauere Einstellungen vornehmen.
 
Um den kostenlosen Filter zu deaktivieren, besuchen Sie bitte das CableLink ServiceCenter.

zum Erklärvideo Spamfilter
zum Erklärvideo Virusfilter

Vorgehen bei Spam-Mail-Versand

E-Mail ist eines der wichtigsten Kommunikationsmedien. Allerdings nimmt die Anzahl der Massenmails (Spam) und Viren ständig zu, was spezielle Maßnahmen zur Absicherung erfordert.

Wir stellen dafür kostenlose Spam- und Virenfilter für alle Kunden zur Verfügung, diese sind automatisch im CableLink Webmail aktiviert.
 
Spamfilter individuell einrichten
Virusfilter individuell einrichten
 
Wir als Internet-Service-Provider sind angehalten, Sicherheitsmechanismen nach internationalen Standards einzuhalten. Ein wesentlicher Teil ist die Betreuung der eigenen Internetkunden und das Vorgehen gegen illegalen Versand aus dem eigenen Netz. Oft sind veraltete Einstellungen an den PCs von Internetbenutzern der Auslöser für einen illegalen Datenversand. Nur diverse Installationen von Firewalls, Virenfilter und laufende Betriebssystem-Updates bieten einen hohen Schutz vor Missbrauch.
 
Sofern eine illegale Nutzung festgestellt wird, gilt diese Vorgehensweise:

Stufe 1

Bei Benachrichtigung über illegale Nutzung, die eine Beeinträchtigung Dritter oder des gesamten Netzes nach sich ziehen könnte und wenn ein Verstoß gegen 6.4.2 der Internet-AGB gegeben ist, wird die Internetanbindung deaktiviert. Wir versuchen dann, die Kunden anzurufen. Zusätzlich schicken wir einen Brief mit dem Sachverhalt an den betreffenden Kunden. Darin stehen auch Informationen, wie der Mangel behoben werden kann.

Die Entsperrung erfolgt telefonisch unter 0800/660 660 im Zeitraum:

Mo. – Fr.: 07:30 – 22:00 Uhr und
Sa., So. und Feiertage: 10:00 – 18:00 Uhr

Stufe 2

Bei einer abermaligen Sperre schicken wir wieder einen Brief mit einer Information zu den möglichen Konsequenzen.

Die Entsperrung erfolgt telefonisch unter 0800/660 660 im Zeitraum:

Mo. – Fr.: 07:30 – 22:00 Uhr und
Sa., So. und Feiertage: 10:00 – 18:00 Uhr.

Stufe 3

Kommt es zu einer dritten Sperrung, schicken wir wieder einen Brief. Der Internetzugang wird erst bei Übermittlung einer schriftlichen Bestätigung per Fax wieder freigeschaltet. Im Schreiben ist zu bestätigen, dass sämtliche Installationen durchgeführt wurden und keine Gefahr bei Inbetriebnahme droht. Außerdem informieren wir, dass wir uns bei einer erneuten Sperre eine Kündigung vorbehalten.

Stufe 4

Bei einer vierten Sperre haben wir keine andere Möglichkeit, weiteren Schaden zu verhindern, als den Vertrag zu kündigen.

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