Navigation überspringen

Aktuelle Baumassnahmen 2026

  • Sanierung der Bahnhöfe Bergheim und Anthering
  • Vorbereitung zweigleisiger Ausbau Ziegelhaiden - Bürmoos
  • Erneuerung Eisenbahnkreuzungen Salzburg Itzling und Oberndorf
Bagger auf Gleisen.

Fit für die Zukunft: Die Salzburger Lokalbahn im Ausbau

Die Modernisierungsoffensive auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn geht weiter. Über den Sommer finden zwischen Salzburg Hbf und Bürmoos die Hauptarbeiten statt: 13.06.2026, 04:00 Uhr – 13.09.2026, 04:00 Uhr. Es werden unter anderem folgende Sanierungsmaßnahmen durchgeführt:

  • Umbau der Bahnhöfe Bergheim und Anthering mit breiteren Mittelbahnsteige
  • Sanierung und Anpassung von Fahrweg und Oberleitungsanlagen
  • Startschuss für den zweigleisigen Ausbau im Abschnitt Ziegelhaiden-Bürmoos, der langfristig auch in den Hauptverkehrszeiten die Bedienung weiterer Halte durch alle Züge ermöglichen wird
  • Erneuerung und Anpassung von neun Eisenbahnkreuzungen in Salzburg und Oberndorf an die gesetzlichen Vorgaben
Wichtiges auf einen Blick
Verspätungen während Hauptverkehrszeiten möglich

Bitte planen Sie etwas mehr Zeit ein – besonders zu den Hauptverkehrszeiten, vorallem im Frühverkehr, kann es zu Verzögerungen kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bei Fragen zum Bauprojekt und den Einschränkungen stehen wir Ihnen auch gerne unter kundenservice.verkehr@salzburg-ag.at zur Verfügung. 

Salzburger Lokalbahn 2020+

Was in den nächsten Jahren auf der Strecke der Salzburger Lokalbahn noch so passiert.