Navigation überspringen
contentheaderslide

Unternehmens-
werte & kultur

  • Chancengleichheit für alle
  • Diversität & Vielfalt fördern
  • Innovation & Nachhaltigkeit

Stand: 28.5.2024

Du schätzt einen respektvollen und fairen Umgang, erachtest Diversität und Chancengleichheit als wichtig, willst Innovationen sowie Nachhaltigkeit vorantreiben und in deinem täglichen Tun wachsen? Gestalte mit deinem Job die Zukunft Salzburgs mit und sei #BEREITFÜRMORGEN.

Respektvoller & fairer Umgang im täglichen Miteinander:

Um tagtäglich für Salzburg Spitzenleistungen zu erbringen, leben unsere Führungskräfte und Mitarbeiter:innen einen respektvollen und fairen Umgang miteinander. Und das auf allen Ebenen: Innerhalb unserer Abteilungen, abteilungsübergreifend und natürlich zwischen Führungskräften und Mitarbeiter:innen.

productdetail
  • productdetail Wir pflegen im Dialog eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber allen Kolleg:innen
  • productdetail Wir sind füreinander da, helfen uns gegenseitig und halten zusammen, um den gemeinsamen Erfolg zu ermöglichen
  • productdetail Eine ehrliche, offene und freundliche Kommunikation ist für uns eine Selbstverständlichkeit
  • productdetail Wir erwarten und fördern eigenständiges und unternehmerisches Denken und Handeln, ermöglichen Freiraum, setzen auf Teamarbeit und Verantwortung
  • productdetail Wir reflektieren unser Verhalten in regelmäßigen Mitarbeiter:innengesprächen und geben uns Feedback, um die Zukunft besser zu gestalten

Diversität & Chancengleichheit:

Mit dem Programm #DIEzukunft = Diversität & Chancengleichheit in der Salzburg AG schaffen wir für alle Mitarbeiter:innen:

productdetail_1327586302
  • productdetail_1327586302 ein attraktives Arbeitsumfeld
  • productdetail_1327586302 gleiche Entwicklungsmöglichkeiten
  • productdetail_1327586302 faire Arbeitsbedingungen
  • productdetail_1327586302 eine wertschätzende Arbeitskultur

Vielfalt fördern

Auf Vielfalt achten wir sowohl im Recruiting als auch in der Zusammenstellung von Projektteams. Denn wir wissen: Diverse Teams performen besser. Wir fördern Vielfalt in allen Facetten und wollen, dass unser Unternehmen weiblicher und diverser wird. 

Gleiche Chancen für Frauen

Chancengleichheit für Frauen sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind uns ein besonderes Anliegen. Das ermöglichen wir durch Führen in Teilzeit sowie durch mehrere moderne Karenzmodelle. Allgemein ist für uns die Teilzeitarbeit ein wesentliches Arbeitszeitmodell. 

Rollenklischees haben bei der Salzburg AG keinen Platz: Mädchen und Frauen für technische Berufe zu begeistern, ist uns sehr wichtig. 

Kein Platz für Diskriminierung

Die Einführung einer gendergerechten Sprache ist nur ein kleiner Teil unseres Diversitäts-Programms. Diversity muss als Selbstverständnis gelebt werden. Dazu ermutigen wir mit unserer wertschätzenden und offenen Unternehmens- und Führungskultur. 

Wir diskriminieren niemanden aufgrund von Geschlecht, ethnischer oder politischer Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, Alter, Krankheit, Behinderung oder sexueller Orientierung. Was zählt, sind deine individuellen Fähigkeiten, deine Motivation und deine Einstellungen. 

Das bedeuten Diversität und Chancengleichheit für uns:

  • Wir sehen jeden Menschen als einzigartig, zeigen Vielfalt und verändern Rollenklischees 
  • Wir respektieren die persönliche Würde, Freiheit, Rechte und Werte unserer Mitarbeiter:innen
  • Wir handeln, entscheiden und führen allgemein diskriminierungsfrei über alle Ebenen und sorgen für Chancengleichheit
  • Wir kommunizieren gendergerecht, sodass wir niemanden ausschließen
  • Wir nehmen Probleme ernst und bieten vertrauensvolle Gesprächsrahmen 

Innovation, Nachhaltigkeit & Wachstum

Unsere Richtung ist klar: Wir wollen die Energiewende aktiv vorantreiben, als moderne, digitale, innovative und vor allem nachhaltige Green Tech Company.

productdetail_1794184677
  • productdetail_1794184677 Wir verfolgen eine Vorwärts- und Wachstumsstrategie
  • productdetail_1794184677 Wir entwickeln neue Technologien sowie digitale und nachhaltige Lösungen für unsere Kund:innen und leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung
  • productdetail_1794184677 Wir handeln ökologisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich, um die Lebensqualität in Salzburg zu verbessern
  • productdetail_1794184677 Wir treiben die Energiewende durch unsere nachhaltigen Innovationen voran und tragen somit aktiv zum Klimaschutz bei
  • productdetail_1794184677 Wir wollen uns ständig weiterentwickeln, streben nach Neuem, um mit dem digitalen Wandel Hand in Hand zu gehen

Unser Engagement für Nachhaltigkeit

Die Salzburg AG ist ein innovatives, digitales und nachhaltiges Green Tech-Unternehmen mit überragender Kundenorientierung. Die gesamte Strategie der Salzburg AG ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.

Unsere ESG (Environmental, Social, Governance) Initiativen sind ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und spiegeln unser Engagement für eine nachhaltige Zukunft wider.

Wir sind uns bewusst, dass unser Handeln Auswirkungen auf die Umwelt hat. Daher setzen wir uns für den Schutz der Umwelt ein und bemühen uns, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Sozial gesehen setzen wir uns für die Förderung von Vielfalt und Inklusion ein. Wir glauben an die Gleichberechtigung aller Mitarbeiter:innen und schaffen ein Arbeitsumfeld, dass frei von Diskriminierung ist.

In Bezug auf die Unternehmensführung halten wir uns strikt an ethische Geschäftspraktiken. 

Digitale Nachhaltigkeit: Unsere Verantwortung, unsere Zukunft

Wir setzen konsequent auf digitale Prozesse, um Papierverbrauch zu minimieren und die Umwelt zu schützen.

Wenn du Teil eines Unternehmens sein möchtest, das sich für ESG-Prinzipien einsetzt und einen positiven Einfluss auf die Welt haben möchtest, dann bist du bei der Salzburg AG genau richtig. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Fehlerkultur

Unsere offene und unterstützende Fehlerkultur schafft ein Umfeld, in dem Mitarbeiter:innen sich wohlfühlen, ihre Gedanken und Ideen zu teilen, ohne Angst vor negativen Konsequenzen haben zu müssen. Wir glauben an konstruktive Kritik, gemeinsames Lernen und die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Teams.

Gestalte Deine Arbeit, gestalte Deine Zukunft

Bei uns steht nicht nur die Besetzung von Positionen im Vordergrund, sondern auch die individuelle Gestaltung deiner Arbeit. Wir glauben daran, dass unsere Mitarbeiter:innen die Möglichkeit haben sollten, Aufgaben und Verantwortlichkeiten nach Fähigkeiten und Interessen zu formen. Du kannst individuell mit deiner Führungskraft sprechen, um den Job entsprechend dessen, was möglich ist, zu definieren.

Employer-Branding Award 2023

Wir sind gerne für dich da:

E-Mail

Kontaktmöglichkeiten