Alle Infos zu den Änderungen hier im Detail.
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Seit 1940 bringt der Obus unzählige Fahrgäste bequem und sicher durch die Stadt Salzburg. Auf der Busspur einfach am Stau vorbei: Wer seine Nerven im Berufsverkehr schonen will, fährt lieber öffentlich. Damit die Attraktivität der Salzburger Öffis weiter steigt, investieren wir konsequent in den Streckenausbau und in neue Fahrzeuge. Die modernen Obusse bieten schon heute in Salzburg viel Komfort. Gab es damals nur eine Linie, wurde das Obus-Netz mittlerweile auf 12 Linien verteilt, auf 128 Kilometer Linienlänge ausgebaut und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.
2019 wurde unsere Obusflotte durch die neuen eObusse der Firma HESS erweitert. Mit seiner neuen Technik kann der eObus von der Oberleitung abdocken und nur mit Batterie fahren. Da er mit 100% erneuerbarer Energie fährt, werden 0% Schadstoffe erzeugt. Sein Energiemanagementsystem sammelt mittels GPS positionsbasierte Streckeninformationen, wie z.B. Geschwindigkeit, Steigungen, das Gewicht oder auch Wetterbedingungen. Mit diesen Daten steuert das Energiemanagementsystem das Ladeverhalten der Batterie und ermöglicht es, rund 10 km nach Grödig und zurück ohne Oberleitung zurückzulegen.
Der Kauf von Fahrscheinen ist in einem der ServiceCenter Verkehr, dem Kundencenter Salzburg Verkehr, bei einer von ca. 130 Vorverkaufsstellen, bei den Ticketautomaten an den Haltestellen und am Bahnhof, über die App SalzburgMobil oder unserem Fahrpersonal im Stadtverkehr sowie bei den Zugbegleitern der Salzburger Lokalbahn. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Tickets an allen Verkaufsstellen ausgegeben werden und die Preise im Vorverkauf am günstigsten sind.
Weitere Details zu den Preisen und der Gültigkeit der Tickets finden Sie hier.
Am schnellsten finden Sie alle Informationen zu aktuellen und zukünftig geplante Abweichungen in unserer App SalzburgMobil unter dem Menüpunkt „Verkehrsmeldungen“. Wichtige Informationen werden auch auf den Monitoren an den Haltestellen eingespielt sowie an den Haltestellen ausgehängt. Gerne können Sie sich auch an das Kundenservice unter der Telefonnummer 0800/ 220 050 oder per E-Mail wenden.
Hunde können entweder in einem geschlossenen Behälter oder mit Leine und Maulkorb im Obus befördert werden. Der Transport von kleinen Hunden im geschlossenen Behälter ist für alle Hundebesitzer kostenlos. Ebenso dürfen gekennzeichnete Assistenz- und Therapiehunde sowie Polizeihunde untentgeltlich und ohne Maulkorb mitgeführt werden.
Inhaber eines "KlimaTickets Salzburg" oder einer "Seniorennetzkarte KlimaTicket Salzburg Edelweiß" dürfen einen Hund im jeweiligen Geltungsbereich gratis mitführen. Hunde die nicht im geschlossenen Behälter befördert werden können oder deren Besitzer keine "KlimaTicket Salzburg" oder "Seniorennetzkarte KlimaTicket Salzburg Edelweiß" haben, werden zum Minimum-Preis (gültig für Einzelfahrten, Stundenkarten, Tageskarten und 24-Stundenkarten) befördert. Es können für den Hund auch Kurzstreckenkarten, myRegio Wochen- und myRegio Monatskarten gekauft werden.
Bitte wenden Sie sich an unsere Servicehotline unter 0800/220 050, um den Verlust eines Gegenstandes und Ihre Kontaktdaten bekanntzugeben. Gerne können Sie den Verlust auch per E-Mail melden. Je genauer Sie den Gegenstand und Daten des möglichen Zeitraumes des Verlustes (Obuslinie, Zugnummer, Zeitpunkt etc.) beschreiben, desto leichter ist es für unsere Mitarbeiter, den Gegenstand aufzufinden.
Das Fahrpersonal sammelt alle gefundenen Gegenstände ein und gibt diese bei Dienstende an unser Fundbüro im ServiceCenter, Alpenstraße 91, 5020 Salzburg weiter. In der Regel langen die Fundgegenstände bereits am folgenden Werktag in unserem Fundbüro ein. Alle Anfragen, die bei uns einlangen, werden von unseren Mitarbeitern des Fundbüros bearbeitet. Unsere Mitarbeiter kümmern sich um alle Anfragen und informieren Sie, ob der von Ihnen vermisste Gegenstand gefunden wurde.
Bitte beachten Sie, dass Wertgegenstände (Handys, Laptops, Ausweise, Schlüssel etc.) bereits nach wenigen Tagen an das Fundamt der Stadt Salzburg im Schloss Mirabell übergeben werden müssen. Fundsachen mit geringem Sachwert (Kleidungsstücke, Schirme etc.) werden nach ca. 12 Monaten Lagerung einer karitativen Institution übergeben.
Fahrscheinkontrollen werden regelmäßig auf allen Linien von der Firma Securitas durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass Sie bereits bei Fahrtantritt ein gültiges Ticket besitzen. Sollte das bei einer Fahrscheinkontrolle nicht der Fall sein, kann dies eine Kontrollgebühr in Höhe von 85,00 Euro und mehr mit sich bringen und/oder zu einer polizeilichen Anzeige führen.
Sollten Sie Rückfragen zur Fahrscheinkontrolle haben, wenden Sie sich bitte an die Firma Securitas.
Securitas Kundencenter Fahrscheinkontrolle
Sterneckstraße 35-37 (2. OG), 5020 Salzburg
Tel.: + 43 (01) 211 96-700
E-Mail: FSK@Securitas.at
Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr
Fr. 8.00 - 13.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage geschlossen
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