Stand: 01.12.2025
Um im Internet zu surfen, Filme zu streamen, online zu shoppen oder Nachrichten zu senden, brauchen Sie eine direkte Verbindung mit dem World Wide Web. Diese Verbindung stellt ein WLAN-Router her.
Was ist ein Router/Modem?
Technisch gesehen ist ein Router nicht mit einem Modem gleichzusetzen:
Das Modem wandelt ein analoges Signal in ein digitales Signal um.
Der Router sorgt für die Verteilung der Datenpakete und verbindet verschiedene Netzwerke.
Da in einem Haushalt beide Geräte benötigt werden, wird in den meisten Routern direkt ein Modem integriert, so dass es nur noch ein Gerät gibt. Daher werden auch die Begriffe meist synonym verwendet.
Surfen im Heim-WLAN
Meterlange LAN-Kabel zu Ihrem Endgerät für eine schnelle Internetverbindung zu verlegen, gehören längst der Vergangenheit an. Mit einem hochwertigen WLAN-Router der Salzburg AG können Sie in Ihrem Heim kabellos Ihr Internet nutzen. Und das schneller, leistungsfähiger und zuverlässiger dank neuester WLAN 6-Technologie.
Kabel-WLAN-Router bei der Salzburg AG
Mehrere Nutzer:innen und mobile Endgeräte? Mit dem neuen WIFI 6 WLAN-Router der Salzburg AG ist Ihr Internetzugang dort, wo Sie ihn brauchen.
- neuester CableLink WLAN 6 Dual-Band Kabelrouter
- neueste WLAN 6 Technologie für mehr Bandbreite, höhere Datenraten und größere Reichweite des WLAN-Signals
- WLAN 6: 5 GHz (4x4) und 2,4 GHz (3x3)
- 4 x Gigabit LAN
- noch sicherer durch Verschlüsselung mit WPA3
Voraussetzung ist ein aktuelles CableLink Internet Produkt. Sollten Sie noch ein Light oder Extreme Produkt haben, können Sie hier ein Speedupgrade durchführen.
Produktblatt CableLink WLAN
Kabel WLAN-Router tauschen
Als CableLink Internet Kund:in der Salzburg AG tauschen wir Ihren Router gratis aus, sofern dies technisch notwendig ist. Dies kann bei älteren Modellen vorkommen, die mit der neuesten Technologie nicht mehr Schritt halten können. Wenn Ihr Router getauscht werden muss, entscheiden unsere Techniker:innen, welches neue Gerät am besten zu Ihrem Internetanschluss passt. Wir achten dabei immer darauf, Sie mit der neuesten technischen Router-Lösung zu versorgen.
Checken Sie Ihren Router
Wir empfehlen den Tausch eines älteren Modems
Jetzt Modemwechsel über LEA anfordern
Unser Chatbot LEA hilft Ihnen gerne bei der Prüfung, ob Sie kostenlos ein aktuelles Modem-Gerät bekommen. Bitte die Kundenummer und die Bezeichnung Ihres aktuellen Modems angeben.
Übrigens: LEA´s Funktionen werden permanent erweitert.
Neuen Router in Betrieb nehmen
Oft gestellte Fragen...
1) Überprüfen Sie, ob Ihr WLAN-Modem eingeschaltet ist. Es muss das WLAN-Lämpchen leuchten.
2) Überprüfen Sie, ob Sie auf Ihrem Computer WLAN aktiviert haben. Diese Information finden Sie bei den Netzwerkeinstellungen Ihres Computers. Starten Sie Ihren Computer neu und schalten Sie das WLAN-Modem aus und wieder ein. Warten Sie 5 Minuten.
3) Überprüfen Sie die WLAN-Einstellungen auf Ihrem Computer und Ihrem WLAN-Modem. Funktioniert Ihr WLAN trotzdem nicht, wenden Sie sich bitte an unsere Serviceline unter 0800 / 660 660.
Prüfen Sie ob die WLAN-Verbindung oder die Internetverbindung abbricht. Sie sehen das am WLAN-Symbol am PC. Wenn das WLAN-Symbol z.B. mit einem Rufzeichen versehen ist, ist die WLAN-Verbindung OK, aber die Internetverbindung ist nicht vorhanden. Starten Sie einfach Ihr WLAN-Modem neu.
Stellen Sie im Kundenportal der Salzburg AG Ihre WLAN-Frequenz auf einen fixen Kanal, sodass dieser nicht wechselt. Es gibt auch Tools, wie z.B. WLAN-Analyzer, mit dem Sie prüfen können, welcher WLAN-Kanal für Sie am besten ist.
Das WLAN-Modem prüft die WLAN-Umgebung in den Werkseinstellungen selbstständig auf Störquellen und stellt den besten Funk-Kanal ein („Auto“). Sind viele WLAN-Netze im Empfangsbereich vermeidet man störende Frequenzwechsel durch Fixierung des Funkkanals.
Eine Anleitung den Funkkanal zu ändern finden Sie in unserer Anleitung „WLAN optimieren“.
Ändern Sie im Kundenportal der Salzburg AG die Verschlüsselung von WPA auf WPA2. Bitte beachten, dass im Anschluss auf ALLEN Geräten im WLAN der WLAN-Netzwerkschlüssel erneut eingegeben werden muss.
Das WLAN-Passwort ist exakt 16 Zeichen lang. Es besteht aus Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Im Kundenportal der Salzburg AG können Sie das aktuelle WLAN-Passwort auslesen und dieses selbstverständlich auch ändern.
Diese Begriffe sind unterschiedliche Bezeichnungen für dasselbe: Hiermit ist Ihr 16-stelliger WLAN-Netzwerkschlüssel gemeint.
Die Abkürzung SSID steht für „Service Set Identifier“. Darunter versteht man den Namen vom WLAN-Netzwerk. Möchten Sie bspw. Ihr Smartphone per WLAN mit dem Router verbinden, um ins Internet zu gelangen, müssen Sie den richtigen Access Point bzw. das richtige WLAN-Netzwerk wählen. Der Name besteht in der Regel aus dem Namen „CableLink“ und einer 7-stelligen Zahl (z.B. cablelink_1234567). Sie können den Namen aber auch im Kundenportal ändern.
Nein, die Möglichkeit besteht aktuell nicht.
Ihre Frage konnte in dieser Auswahl nicht beantwortet werden?