Hier finden Sie die gesammelten FAQ für den Bereich Internet.TV.Telefon. Dazu zählen alle Fragen, die auf den einzelnen Seiten des jeweiligen Bereichs abgebildet sind.
Internet
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Bei der Salzburg AG findet jede:r den passenden Tarif- surfen, streamen oder schnelles und verlässliches Internet fürs Homeoffice oder Gaming für die ganze Familie. Welcher Tarif und welche Bandbreite am besten zu Ihnen passt, können Sie schnell und einfach über den Verfügbarkeitscheck oder auf unserer Seite „Wie viel Bandbreite brauche ich“ herausfinden. Sehr gerne beraten wir Sie auch persönlich unter 0800/660 662.
CableLink ist bereits in 116 von 119 Salzburger Gemeinden sowie im Mondseeland, dem Ausseerland und in den steirischen Regionen Nord-West verfügbar. Ob auch bei Ihnen CableLink Internet verfügbar ist, prüfen Sie am schnellsten mit unserem Verfügbarkeits-Check.
Im Anschluss an Ihre Bestellung und Vertragsunterzeichnung erfolgt die Terminabsprache mit unseren Techniker:innen. Nach der Prüfung der Leitungsmöglichkeiten nehmen diese den Internetanschluss vor Ort in Betrieb. Ihre Internetverbindung ist sofort verfügbar und Sie können lossurfen.
Sie bestellen Ihr CableLink Internet und vereinbaren einen Termin mit unseren Techniker:innen. Die Person kommt zu Ihnen, aktiviert den Anschluss und Sie können sofort online loslegen. Beachten Sie bitte, dass die Servicezeiten und die Zeitslots unseres technischen Personals variieren können.
Beim Funktinternet CableLink Air kommt vorab ein:e Techniker:in persönlich vorbei und prüft kostenfrei die Sendeverbindung.
Die Mindestvertragsdauer bei CableLink Internet beträgt 12 Monate.
Sie können Ihren CableLink-Vertrag und alle Vorteile eines schnellen Internets in Salzburg beim Umzug einfach mitnehmen. Voraussetzung dafür ist, dass an Ihrer neuen Wohnadresse CableLink verfügbar ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann der Vertrag beendet werden.
Ja - je nach Tarif sind minimale Bandbreiten festgelegt, welche erreicht werden müssen. Die genaue Auflistung je Tarif finden Sie in den CableLink Internet Tarifdetails unter “Bandbreitenangabe laut TSM-VO”.
Das hängt von Ihrem Nutzungsverhalten ab. Die Bandbreite ist das Maß, in der die Geschwindigkeit Ihres Internetanschlusses gemessen wird. Alle Details zu Bandbreiten je Anwendung erfahren Sie in unserem Ratgeber “Wie viel Bandbreite Sie wirklich brauchen”.
Der einfachste Weg zu CableLink Internet ist online über unseren Verfügbarkeits-Check. Dort können Sie Ihren Wunschtarif auch gleich bestellen. Sie bevorzugen persönliche Beratung? Unter 0800/660 662 helfen wir Ihnen gerne telefonisch weiter.
Wächst Ihr Haushalt oder wünschen Sie fürs Gamen oder Streamen eine höhere Bandbreite? Kein Problem. Mit dem CableLink Speedupgrade bekommen Sie das Internet, das Ihren Bedürfnissen entspricht.
Wenn Sie noch kein Internet von uns beziehen, können Sie ganz einfach die Verfügbarkeit unserer Tarife an Ihrem Standort prüfen und direkt bestellen!
Voraussetzung ist ein Festnetzanschluss (Koax- oder FTTH-Netzanschluss) der Salzburg AG am Objekt. Bitte achten Sie darauf, dass auch im Gebäude selbst eine diesbezügliche Hausinstallation vorhanden sein muss. Ob und welche Anschlussmöglichkeiten bei Ihnen bestehen, erfahren Sie bequem online im Salzburg AG Verfügbarkeitscheck.
CableLink Air (Funkinternet) ist Ihre Alternative für Internet ohne Kabel. Prüfen Sie hier ob CableLink Air in Ihrer Adresse verfügbar ist.
Sie können auch einen anderen WLAN-Router verwenden. Dazu muss beim CableLink Router der Bridge-Modus aktiviert werden. Dabei wird die Routing-Funktion und das WLAN deaktiviert und der CableLink Router als transparentes Modem betrieben.
Die Freischaltung erfolgt über die Serviceline unter 0800 660 660 und ist kostenlos.
Nach der Freischaltung können Sie gleich dahinter ihren Wunschrouter anschließen und in Betrieb nehmen. Dabei müssen Sie die dafür benötigten Einstellungen am eigenen Gerät selber konfigurieren.
Wichtig: Es kann nur ein Router angeschlossen werden. Die offizielle IP-Adresse muss vom eigenen Router über DHCP bezogen werden.
Falls sie nicht mehr über das Festnetz telefonieren, können sie gerne auf ein Internetprodukt ohne Phone Option umsteigen und sparen sich dazu bis zu 2 € / Monat. Zu den Kontaktmöglichkeiten
Die Kosten für einen CableLink Anschluss setzen sich individuell zusammen. Ist der Kabel-TV-Netzanschluss bereits vorhanden, belaufen sich die Kosten auf 96,- Euro (ausgenommen Aktionen) für das WLAN-Modem und die Inbetriebnahme. Wenn noch kein Anschluss vorhanden ist, erhalten Sie von uns ein individuelles Angebot.
Die Inbetriebnahme- und Herstellungskosten von Businessprodukten weichen hiervon ab und sind in den jeweiligen Produktblättern erläutert. Unsere Kundenbetreuer beraten Sie hierzu gerne. Bei Fragen können Sie sich unter 0800 / 660 664 gerne melden.
Zur Sicherheit werden die CableLink Internetdienste permanent überwacht. Sofern wir dabei eine missbräuchliche Nutzung Dritter oder schadhafte Software (z.B. ein Virus, Trojaner) feststellen, wird dieses Konto bzw. der Internetzugang nach sorgfältiger Prüfung deaktiviert. Eine solche Sperre dient dem Schutz aller Teilnehmer im CableLink Netz.
Wir stellen unseren Kunden kostenlose Spam- und Virenfilter zur Verfügung. Diese sind automatisch aktiviert und können im CableLink Webmail angepasst werden:
Spamfilter individuell einrichten
Virusfilter individuell einrichten
Als Internet-Service-Provider müssen wir Sicherheitsmechanismen nach internationalen Standards einhalten. Ein wesentlicher Teil ist die Betreuung der eigenen Internetkunden und das Vorgehen gegen illegalen Versand aus dem eigenen Netz. Oft sind veraltete Einstellungen an den PCs von Internetbenutzern der Auslöser für einen illegalen Datenversand. Nur diverse Installationen von Firewalls, Virenfilter und laufende Betriebssystem-Updates bieten einen hohen Schutz vor Missbrauch.
Stellen wir eine illegale Nutzung unserer Internetdienste fest, gilt folgender Ablauf:
Stufe 1
Ist eine Beeinträchtigung Dritter oder des gesamten Netzes möglich und wenn ein Verstoß gegen Punkt 6.4.2 der Internet-AGB vorliegt, wird die Internetanbindung bzw. das E-Mail Konto deaktiviert. Wir versuchen, den betroffenen Anschlussinhaber anzurufen und informieren auch per Brief. Für eine Re-Aktivierung müssen folgende Punkte erledigt werden:
- Überprüfung der Geräte auf Schadprogramme mittels einer Antivirensoftware
- Entfernung der Schadprogramme.
- Passwortänderungen für das E-Mailkonto und die Endgeräte.
- Anschließend kann der Anschluss nach Anruf in unserem Kundenservice unter 0800 / 660 660 wieder freigeschalten werden.
Hierfür bitte Kundennummer sowie die betroffenen E-Mail-Konten bzw. die Adresse des Internetzuganges bereithalten.
Die Entsperrung kann zu folgenden Zeiten erfolgen:
Mo. – Fr.: 07:30 – 22:00 Uhr und
Sa., So. und Feiertage: 10:00 – 18:00 Uhr
Stufe 2
Bei einer erneuten illegalen Nutzung wird der betroffene Anschlussinhaber erneut per Brief informiert. Auch in diesem Fall müssen wie bei Stufe 1 die o.g. Schritte 1-4 durchgeführt werden.
Stufe 3
Sollte eine dritte Sperre nötig werden, wird der betroffene Anschlussinhaber abermals per Brief informiert. Eine Freischaltung des Internetzuganges wird erst nach schriftlicher Bestätigung des Anschlussinhabers, dass sämtliche Maßnahmen zur Herstellung der Sicherheit durchgeführt wurden und keine Gefahr bei Inbetriebnahme droht, möglich.
Bei einer erneuten Sperre sehen wir uns gezwungen, den betroffenen Vertrag zu kündigen.
Business Telekommunikationsprodukte sind für Klein- oder Kleinstunternehmer im Sinne des § 4 Z 66 TKG 2021 sowie Organisationen ohne Gewinnerzielungsabsicht nur bei ausdrücklichem Verzicht auf die Anwendung der Bestimmungen gemäß §§ 129, 130, 135 Abs 1 bis 3 und 5 bis 7, 136 TKG 2021 erhältlich. Der Verzicht umfasst die vorvertraglichen Informationen und die Vertragszusammenfassung (§ 129 TKG 2021), die Bestimmungen zum Betreiberwechselhemmnis, zur Mindestvertragsdauer (bei einer solchen von mehr als 24 Monaten), zur Kündigungsfrist von einem Monat sowie auf die Information über das Ende der vertraglichen Bindung und über den bestmöglichen Tarif (§ 135 Abs 1 bis 3 und 5 bis 7 TKG 2021). Nicht anwendbar sind durch den Verzicht auch die Bestimmungen zu Bündelprodukten (§ 136 TKG 2021) und zur Kostenbeschränkung (§ 130 TKG 2021).
CableLink Fiber
Hauchdünne Leitungen aus Glas leiten enorme Datenmengen im Bereich der Telekommunikation mit annähernd Lichtgeschwindigkeit. Für einen noch schnelleren Kommunikations- und Informationsfluss.
Das hängt grundsätzlich von Ihrem Tarif ab. Mit CableLink Fiber 150 laden Sie bis zu 150 Mbit/s herunter und 50 Mbit/s hoch. Das aktuell leistungsstärkste Salzburg AG Internet erhalten Sie mit CableLink Fiber 1.000. Das bedeutet 1.000 Mbit/s Download und 300 Mbit/s Upload. Ihre aktuelle Geschwindigkeit können Sie einfach in unserem unabhängigen Speedtest ermitteln.
Das kommt auf Ihren CableLink Fiber-Tarif an. Von € 36,90 im Monat für CableLink Fiber 150 bis zu € 84,90 für CableLink Fiber 1.000 gibt es eine große Bandbreite.
Der Ausbau des Salzburger FTTH-Glasfasernetzes schreitet täglich weiter fort. Prüfen Sie den Verfügbarkeitscheck der Salzburg AG regelmäßig, um zu erfahren, wann auch an Ihrem Standort CableLink Fiber verfügbar ist.
Sie benötigen ein digitales Endgerät, einen FTTH-Anschluss und einen CableLink Fiber-Vertrag mit der Salzburg AG.
Sie erhalten den passenden Router für Ihr CableLink Fiber kostenlos von uns. Wichtig ist: Die Router von CableLink Fiber und CableLink Internet unterscheiden sich. Sie können den einen nicht für das andere verwenden. Fragen Sie einfach bei unserer Hotline 0800/660 662 nach.
CableLink Air
Die Abkürzung FWA steht für „Fixed Wireless Access“ und bedeutet, dass das Internet statt über Glasfaserleitungen oder Kabel über zwei feste (fixed) Punkte über Radiowellen/Funk (wireless) übertragen wird. Im Prinzip wie bei einer Satellitenverbindung, nur kleiner und lokal. Vorteil gegenüber Mobilfunk: Exklusive Frequenzen und echte Bandbreite ohne diese mit anderen Handynutzer:innen im Mobilfunknetz zu teilen. Sie benötigen hierfür lediglich eine Empfangseinheit sowie Sichtverbindung zur Sendeanlage.
Internet mit Funk (FWA) ist die Alternative. Mehrere Funkmasten bilden dazu ein nahezu flächendeckendes Funknetz, diese Funkmasten wurden strategisch exponiert um eine Sichtverbindung zu ermöglichen. Eine kleine Outdoor-Antenne (Empfangseinheit) baut eine Verbindung zum nächst gelegenen Funkmasten auf und stellt damit Breitband-Internet zur Verfügung.
Betrieb WLAN-Modem
1) Überprüfen Sie, ob Ihr WLAN-Modem eingeschaltet ist. Es muss das WLAN-Lämpchen leuchten.
2) Überprüfen Sie, ob Sie auf Ihrem Computer WLAN aktiviert haben. Diese Information finden Sie bei den Netzwerkeinstellungen Ihres Computers. Starten Sie Ihren Computer neu und schalten Sie das WLAN-Modem aus und wieder ein. Warten Sie 5 Minuten.
3) Überprüfen Sie die WLAN-Einstellungen auf Ihrem Computer und Ihrem WLAN-Modem. Funktioniert Ihr WLAN trotzdem nicht, wenden Sie sich bitte an unsere Serviceline unter 0800 / 660 660.
Prüfen Sie ob die WLAN-Verbindung oder die Internetverbindung abbricht. Sie sehen das am WLAN-Symbol am PC. Wenn das WLAN-Symbol z.B. mit einem Rufzeichen versehen ist, ist die WLAN-Verbindung OK, aber die Internetverbindung ist nicht vorhanden. Starten Sie einfach Ihr WLAN-Modem neu.
Stellen Sie im Kundenportal der Salzburg AG Ihre WLAN-Frequenz auf einen fixen Kanal, sodass dieser nicht wechselt. Es gibt auch Tools, wie z.B. WLAN-Analyzer, mit dem Sie prüfen können, welcher WLAN-Kanal für Sie am besten ist.
Das WLAN-Modem prüft die WLAN-Umgebung in den Werkseinstellungen selbstständig auf Störquellen und stellt den besten Funk-Kanal ein („Auto“). Sind viele WLAN-Netze im Empfangsbereich vermeidet man störende Frequenzwechsel durch Fixierung des Funkkanals.
Eine Anleitung den Funkkanal zu ändern finden Sie in unserer Anleitung „WLAN optimieren“.
Ändern Sie im Kundenportal der Salzburg AG die Verschlüsselung von WPA auf WPA2. Bitte beachten, dass im Anschluss auf ALLEN Geräten im WLAN der WLAN-Netzwerkschlüssel erneut eingegeben werden muss.
Das WLAN-Passwort ist exakt 16 Zeichen lang. Es besteht aus Groß-/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Im Kundenportal der Salzburg AG können Sie das aktuelle WLAN-Passwort auslesen und dieses selbstverständlich auch ändern.
Diese Begriffe sind unterschiedliche Bezeichnungen für dasselbe: Hiermit ist Ihr 16-stelliger WLAN-Netzwerkschlüssel gemeint.
Die Abkürzung SSID steht für „Service Set Identifier“. Darunter versteht man den Namen vom WLAN-Netzwerk. Möchten Sie bspw. Ihr Smartphone per WLAN mit dem Router verbinden, um ins Internet zu gelangen, müssen Sie den richtigen Access Point bzw. das richtige WLAN-Netzwerk wählen. Der Name besteht in der Regel aus dem Namen „CableLink“ und einer 7-stelligen Zahl (z.B. cablelink_1234567). Sie können den Namen aber auch im Kundenportal ändern.
Nein, die Möglichkeit besteht aktuell nicht.
Ja, es gibt zwei Möglichkeiten das Modem selbst auszuschalten: durch Drücken der WLAN-Taste am Modem oder man deaktiviert den WLAN-Dienst im Kundenportal der Salzburg AG.
Nein, diese Möglichkeit besteht nicht, Sie können das WLAN jedoch manuell am Modem deaktivieren und wieder aktivieren.
Tipps und Tricks wie Sie Ihr WLAN optimieren können finden Sie auf unserer Website, in unserer Anleitung „WLAN optimieren“.
Ist die Reichweite Ihres WLANs zu gering, platzieren Sie Ihr WLAN-Modem so zentral wie möglich um eine bestmögliche Verbindung zu erreichen. Beachten Sie auch die Punkte in unserer Anleitung.
Reicht das WLAN-Signal nicht aus, um das gesamte Haus oder andere Zimmer optimal zu versorgen, kann ein Powerline-Adapter oder ein WLAN-Repeater Abhilfe schaffen.
Ein Powerline-Adapter nutzt das Stromnetz zur Datenübertragung in weiter entfernte Räume. Ein WLAN-Repeater erweitert hingegen das bestehende WLAN-Netzwerk und verstärkt das Signal.
Um die bestmögliche Bandbreite zu erreichen ist es wichtig, dass Sie mit einem WLAN-Modem der neuesten Generation surfen. LEA, unsere elektronische Assistentin, rechts unten auf unserer Website, beantwortet Ihnen diese Frage ganz einfach. Geben Sie „Modem“ ein und los geht’s. Wenn Sie ein älteres Modem-Modell haben können Sie über LEA auch gleich ein neues anfordern.
Alternativ können Sie die Überprüfung Ihres WLAN-Modems auch hier anfordern.
Einstellungen zum WLAN-Modem können Sie im Kundenportal der Salzburg AG vornehmen.
WLAN-Modems der neuesten Generation mit WIFI 6 Dual-Band Technik verfügen über zwei Funkmodule die auf den Frequenzen von 2,4 und 5 GHz arbeiten. Die Frequenzbänder unterscheiden sich in Geschwindigkeit und Distanz: Das 2,4 GHz-Netz hat zwar mehr Reichweite, aber weniger Bandbreite d.h. es ist langsamer. Zudem ist es häufig vielfach belegt und ist teilweise überfüllt. Es verfügt über 13 Kanäle, wobei nur die Kanäle 1, 6 und 11 überlagerungsfrei verwendet werden können. Das 5 GHz-Netz hingegen hat mehr Bandbreite und ist daher schneller, dafür funkt es nicht so weit. Es verfügt über 4 Kanäle und ist auch weniger belegt. Wie Sie die WLAN-Kanal ändern können finden Sie in unserer Anleitung auf Seite 3.
In unserer Anleitung „WLAN optimieren“ finden Sie wichtige Tipps und Tricks um den optimalen Standort für Ihr WLAN-Modem zu finden.
Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden, bspw. Babyphone, Mikrowellen-Geräte, Bluetooth-Geräte, Funksteckdosen, aber auch Fernsehgeräte oder Drucker mit WLAN-Funktion. Wie Sie Störquellen erkennen und vermeiden, finden Sie in unserer Anleitung „WLAN optimieren“.
Im ersten Schritt gehen Sie zu den WLAN-Einstellungen auf Ihrem Handy bzw. Ihrem mobilen Gerät. Wählen Sie dort das WLAN-Modem aus. Dann geben Sie den WLAN-Schlüssen ein. Sie finden den WLAN-Schlüssel in Ihrem Willkommens-Schreiben, das Sie bei Vertragsabschluss erhalten haben, oder im Kundenportal der Salzburg AG unter meine.salzburg-ag.at. Geben Sie den WLAN-Schlüssel ein und warten Sie bis die Verbindung hergestellt ist.
Nein, diese Möglichkeit besteht derzeit nicht. Sie können jedoch im Fachhandel einen eigenen WLAN-Router besorgen, welcher diese Funktionalität bietet, und diesem am WLAN-Modem anschließen.
Die Zugangsdaten des aktuellen CableLink Air Nokia WLAN-Routers (seit Oktober 2022) finden Sie auf der Unterseite Ihres WLAN-Routers. Sollten Sie das Vorgängermodell von Gemtek im Einsatz haben, finden Sie die Zugangsdaten im Anschlussdatenblatt, das Sie bei Vertragsabschluss erhalten haben.
Beim aktuellen CableLink Air WLAN-Router von Nokia können Sie - sobald Ihr CableLink Air Router aktiviert und online ist - unter cablelink-wifi.at alle Einstellungen rund um Ihr WLAN-Netzwerk vornehmen. Voraussetzung ist, dass Sie zum Zeitpunkt der Konfiguration mit dem WLAN verbunden sind. Nur dann können Sie Ihr Kennwort und den Namen Ihres WLAN-Netzwerkes (SSID) ändern. Beim Vorgängermodell von Gemtek sind die Einstellungen im Kundenportal der Salzburg AG unter meine.salzburg-ag.at möglich.
Beim aktuellen CableLink Air WLAN Router von Nokia loggen Sie sich einfach unter cablelink-wifi.at mit den Zugangsdaten ein, die auch auf der Unterseite mit „Username“ und „Password“ gekennzeichnet sind. Unter den Menüreitern WIFI-Networks können Sie ihre WLAN-Einstellungen individuell anpassen. Mehr Infos in der Montageanleitung. Beim Vorgängermodell von Gemtek können Sie die Einstellungen im Kundenportal der Salzburg AG unter meine.salzburg-ag.at unter dem Punkt INTERNET / WLAN vornehmen.
Wlan-Router
Nein, die Auswahl übernimmt unser erfahrenes Fachpersonal. Diese erfolgt je nach Ihrer CableLink-Produktwahl und technischen Spezifikationen, die Ihre Internetverbindung optimieren.
Sie können auch einen anderen WLAN-Router verwenden. Dazu muss beim CableLink Router der Bridge-Modus aktiviert werden. Dabei wird die Routing-Funktion und das WLAN deaktiviert und der CableLink Router als transparentes Modem betrieben. Die Freischaltung erfolgt über die Serviceline unter 0800 660 660 und ist kostenlos. Nach der Freischaltung können Sie gleich dahinter ihren Wunschrouter anschließen und in Betrieb nehmen. Dabei müssen Sie die dafür benötigten Einstellungen am eigenen Gerät selber konfigurieren. Wichtig: Es kann nur ein Router angeschlossen werden. Die offizielle IP-Adresse muss vom eigenen Router über DHCP bezogen werden.
Voraussetzung für die Nutzung von CableLink WLAN ist ein aufrechter Vertrag.
Sie sind Neukund:in?
Von unserem technischen Fachpersonal wird Ihnen ein zum Tarif passender Router gratis zugeschickt.Sie sind Bestandskund:in?
Wenn Sie ein veraltetes Modell haben und der Routertausch deswegen technisch notwendig ist, tauschen wir ihn gratis aus. Wenn Sie den Router ohne technische Notwendigkeit tauschen, also ein Upgrade buchen, kostet dieser 48 Euro.
Um die bestmögliche Bandbreite zu erreichen, ist es wichtig, dass Sie mit einem WLAN-Router der neuesten Generation surfen. LEA, unsere elektronische Assistentin, rechts unten auf unserer Website, beantwortet Ihnen diese Frage ganz einfach. Geben Sie „Modem“ ein und los geht’s.
Wenn Sie ein älteres Router-Modell haben, können Sie über LEA auch gleich ein neues anfordern.
Alternativ können Sie die Überprüfung Ihres WLAN-Routers auch online anfordern.
Sie erhalten Ihr neues Gerät mit einer Anleitung zur Installation. Nach der Aktivierung über unsere Serviceline 0800/660 660 können Sie direkt lossurfen.
Nein, dieser Vorgang passiert nicht automatisch. Bitte verwenden Sie das Kontaktformular. Alternativ hilft Ihnen auch LEA, der Salzburg AG Chatbot, bei der Prüfung, ob ein Routertausch technisch notwendig ist. Ist dies der Fall, erhalten Sie einen neuen Router kostenlos.
Für das Kabelinternet der Salzburg AG, CableLink Internet, sind Kabel-WLAN-Router mit WLAN 6 und Docsis 3.1-Technologie im Einsatz.
Beim Glasfaserinternet der Salzburg AG, CableLink Fiber, erhalten Sie Ihre Verbindung durch ein Glasfaserkabel FTTH („Fiber to the Home“). Für Sie ist mit unserem Fiber-WLAN-Router ultraschnelles Surfvergnügen möglich.
Bei CableLink Air verwenden Sie einen drahtlosen Anschluss auf Mobilfunkbasis. Die Technik Fixed Wireless Access (FWA) 4G/LTE verbindet Sie über das Funknetz mit dem Internet.
Was tun wenn Internet zu langsam
Viele Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit Ihres Internets. Möglicherweise bremsen Cookies und ein voller Cache die Internetgeschwindigkeit. Zu Einschränkungen kann es auch bei Hardware und Software, z.B. durch veraltete Treiber, falsche Router-Einstellungen oder Antivirenprogramme, kommen. Ein weiterer Punkt ist Ihr eigenes Nutzungsverhalten, z.B. die Anzahl der Nutzer oder die Nutzungszeiten.
Führen Sie zunächst einen Speedtest durch. Entspricht die Bandbreite Ihrem gebuchten Tarif, gibt es weitere Punkte, die Sie systematisch abarbeiten können. Cookies und Cache löschen, Probleme mit dem Router ausschließen, die Software und Hardware überprüfen. Zudem ist es sinnvoll die Anzahl der Nutzer und deren Nutzungsverhalten sowie -zeiten zu prüfen. Gegebenenfalls lohnt sich auch ein Speed-Upgrade. Kontaktieren Sie einfach Ihren Internetanbieter und besprechen Sie ein Tarif- und Speed-Upgrade.
- Priorisierung der Nutzer:innen
- Perfekter Router-Standort
- Tarif-Upgrade
- Deaktivierung des Energiesparmodus
- Cookies löschen
- Neustart Router
- Update Treiber
- Weniger zeitgleiche Bandbreitennutzung
- Firewall und Antivirenprogramme checken
- Netzabdeckung verbessern
- Reduktion der Streaming-Auflösung
- Geräte aus dem Netzwerk entfernen
- Cache leeren
Dies hängt von Ihrem gekauften Tarif ab. Führen Sie hierzu einen Speedtest durch und vergleichen Sie die ermittelten Zahlen mit den in Ihrem Vertrag angegebenen Geschwindigkeiten. Achten Sie auf die “garantierten Bandbreiten”.
Leeren Sie Ihren Cache, löschen Sie die Cookies, starten Sie Ihren Router neu und deaktivieren Sie den Energiesparmodus Ihres Routers. Verbessern Sie die Netzabdeckung mit dem perfekten Router-Standort oder mit einem Mesh-Netzwerk, einem PLC-Adapter oder einem WLAN-Verstärker. Auch ein Tarif-Upgrade sowie ein Treiber-Update beim Router können bei einer geringen Download- und Upload-Geschwindigkeit helfen.
Das Problem betrifft hauptsächlich Kund:innen, die das Internet über das Mobilfunknetz/SIM-Karten verwenden. Wenn zu gewissen Uhrzeiten sehr viele Menschen datenintensiv streamen oder surfen, ist die Gesamtbelastung der Bandbreite eines LTE-Netzes erhöht. Da die Feierabendnutzung höher ist als jene am Tag, wird das mobile Internet abends langsamer. Die betrifft auch die bekannten “Internet Cubes”, welche in der Regel eine LTE-Verbindung nutzen.
Bandbreite
„Normal“ ist immer abhängig von Ihrem Nutzungsverhalten:
- Um klassisch im Internet zu surfen, sind 2 Mbit/s passend.
- Mit 20 Mbit/s Download- und 2 Mbit/s Upload-Geschwindigkeit können Sie einwandfrei HD-Videos streamen.
- Normale Mbit/s für das 4K-Streamen und Online-Gaming beginnen bei ca. 20 Mbit/s.
Bei einer geringen Nutzung ist eine Internetleitung, die bis zu 40 Mbit/s liefert, ideal.
Bei einer mittleren Nutzung wie Streamen oder Videocalls im Homeoffice bis 100 Mbit/s.
Für eine starke Nutzung wie Onlinegames spielen sollte die Internetgeschwindigkeit ca. 150 bis 200 Mbit/s betragen.
Für eine sehr hohe Nutzung wie bei Gaming Streamer:innen können auch bis zu 300 Mbit/s sinnvoll sein.
Haushalte (Paare, WGs, Familien) sollten die Leistung der Leitung pro Person nach Art und Zeitpunkt der Nutzung berücksichtigen.
Die Anzahl der Mbit/s für das Streamen über Smart-TV hängt etwas vom Anbieter, aber viel mehr von der Videoqualität ab (die genauen Werte stehen auf der Website des jeweiligen Anbieters):
- TV-Streams mit niedriger Auflösung funktionieren ab 1 Mbit/s gut.
- Für HD und 4K Filme werden zwischen 5 und 20 Mbit/s gebraucht.
Für einfaches Surfen im Homeoffice reichen aktuell meist 2 Mbit/s aus. Telefonieren Sie über Ihre Internetverbindung (VoIP) werden mind. 0,1 Mbit/s benötigt. Videokonferenzen hingegen brauchen eine Internetgeschwindigkeit von mind. 8 Mbit/s.
Die letzten Jahre haben gezeigt, wie schnell sich die Anforderungen ans Homeoffice oder Homeschooling verändern können. Technische Innovationen werden auch zukünftig weiterhin neue Anforderungen mit sich bringen. Mit einer passenden Internetgeschwindigkeit mit ca. 15 % mehr Puffer nach oben wappnen Sie sich schon heute für morgen.
Für CableLink TV empfehlen wir 16 Mbit/s um die beste Qualität zu erreichen.
Netflix empfiehlt für Filme mit niedriger Qualität 1 Mbit/s und mit Ultra HD-/4K-Qualität 15 Mbit/s. Weitere Angaben finden Sie im Hilfe-Center von Netflix.
Das hängt von der Art des Meetings ab. Für Zoom-Meetings mit zwei Personen reicht eine Upload- und Downloadgeschwindigkeit von 0,6 bis 1,2 Mbit/s. Für Gruppengespräche und berufliche Meetings sollten für reine Sprach-Konferenzen nicht unter 0,1 Kbit/s und für Video-Konferenzen nicht unter 8 Mbit/s verwendet werden.
Die Bandbreite für das 4K Streaming hängt von den jeweiligen Streaming-Dienst (z.B. Netflix, Disney+) ab. Die gängigsten Anbieter empfehlen für das Streamen von 4K oder Ultra HD Filmen ca. 20 Mbit/s. Nähere Informationen finden Sie auf den Websites der jeweiligen Streaming-Anbieter.
Für eine Videokonferenz sollten mindestens 8 Mbit/s zur Verfügung stehen. Um Audio- oder Bildprobleme zu vermeiden, wird eine Übertragungsrate von 20 Mbit/s empfohlen.
Ein Videoanruf verbraucht 5 bis 8 MB pro Minute.
Da Webex-Seminare in unterschiedlichen Video-Qualitäten möglich sind, können die benötigten Datenvolumen stark schwanken:
- Applikation/Desktop-Freigabe: 110 MB pro Stunde
- VoIP-Audio: 30 MB pro Stunde
- Videozentrierte Aufzeichnung:
- 360p-(High Quality)-Video: 40 MB pro Stunde
- 720p-Video (High Definition): 220 MB pro Stunde
Nicht zu vernachlässigen, ist auch die Anzahl der Teilnehmer:innen im Seminar.
Glasfaseranschluss
Ein Glasfaseranschluss ist für alle sinnvoll, die auf eine schnelle und besonders stabile Internetverbindung Wert legen. Auch wenn die Bandbreitenanforderungen weiter steigen, kann Glasfaserinternet diesen Entwicklungen standhalten. Somit ist Glasfaser eine zukunftsorientierte Investition.
Für die Nutzung von Glasfaserinternet benötigen Sie einen aufrechten Glasfaserinternetvertrag und eine Anbindung ans Glasfasernetz. Ab dem Hausübergabepunkt stellen Sie die Hausanschlussleitung mit einem Glasfaser-Erdkabel in gewünschter Länge, dem Material für die Hauseinführung, einem Glasfasermodem/ONT (Optical Network Terminal) und eine Hausübergabedose her.
Wi-Fi 6
Die Nummer gibt an, um welchen WLAN-Standard es sich handelt. Wenn eine Sechs angegeben ist, ist damit die aktuelle Generation (Wi-Fi 6) gemeint.
Theoretisch kann Wi-Fi 6 bis zu 11 Gbit/s erreichen. In der Praxis wird die maximale Geschwindigkeit von einem Endgerät sehr unwahrscheinlich völlig ausgeschöpft und auch nicht benötigt. Streamen und surfen mehrere Endgeräte in einem WLAN gleichzeitig, passiert das mit Wi-Fi 6 schneller als mit bisherigen Standards.
Ja, Wi-Fi-6-fähige Geräte sind mit den vorherigen Standards (z.B. WLAN4 oder 5) kompatibel.
Wi-Fi 6 ist sicherer, zuverlässiger und schneller als seine Vorgänger. Es hat größere Datenübertragungsraten und kann dank der intelligenten Verwaltung von Datenströmen Strom sparen.
Homeoffice Internet
Für eine Person mit datensparsamen Anwendungen reicht eine Internetgeschwindigkeit von mind. 50 Mbit/s down und 10 Mbit/s up. Die Datenrate hängt sehr stark von der Art der Tätigkeiten und der Anzahl der Endgeräte ab. Arbeitet eine weitere im selben Haushalt werden schon ca. 95 Mbit/s down und 13 Mbit/s up benötigt.
Ja, in Österreich sind die Internetkosten für die berufliche Nutzung als Werbungskosten in der Arbeitnehmerveranlagung (Steuerausgleich) absetzbar.