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Schnellladestationen für E-Autos in Österreich

  • In wenigen Min. Reichweite tanken
  • DC-Laden in Österreich & Salzburg
  • Nicht jedes E-Auto geeignet

Stand: 7.5.2025

Was sind Schnellladestationen

Schnellladestationen sind Gleichstrom-Ladepunkte (DC) mit mind. 50 kW Leistung.

Nicht jedes E-Auto ist fürs Schnellladen geeignet:

Die Antriebsbatterie des E-Autos muss mindestens 50kW aufnehmen können.

Bei DC-Ladestationen laden Sie schneller als bei herkömmlichen AC-Ladesäulen:

In nur 30 Minuten werden zwischen 150 und 200 Kilometer Reichweite geladen

Unterscheid zwischen Schnell und Hypercharger

Beim DC-Laden wird zwischen Schnelllader (50 bis 120 kW) und Hypercharger (150 bis 400 kW) unterschieden.

Ausbau der Ladeinfrastruktur

Die Ladeinfrastruktur wird österreichweit laufend erweitert. Im Bundesland Salzburg sind nahezu alle 20 km entlang der Hauptverkehrsrouten Schnellladestationen zu finden.

Lesen Sie im Vorfeld in der Betriebsanleitung oder auf der Website Ihres Autoherstellers nach, ob Ihr Elektroauto DC-ladefähig ist. So oder so – immer, wenn mit DC geladen wird, wird der DC-Ladetarif verrechnet. Dieser ist in der Regel teurer als der für AC-Laden.

Verfügbarkeit in Österreich

In Österreich gibt es rund 29.000 öffentliche Ladepunkte, davon sind ungefähr 20 % Schnelladestationen (DC). Im Schnitt haben E-Autofahrer:innen alle 60 km entlang der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen eine Möglichkeit zum Laden.

Bis zum Jahr 2030 sollen noch weitere Ladepunkte dazukommen. Bis dahin sollen alle 25 km eine öffentlicher Schnellladepunkt zu finden sein. 

Schnellladestationen in Salzburg

  • contentcolumnsitem Im Bundesland Salzburg gibt es mehr als 1.750 öffentliche Ladepunkte, wovon knapp 260 fürs Schnelladen und 8 fürs Hyperchargen geeignet sind. Weitere Ladesäule sind bereits in Planung.
  • contentcolumnsitem_1205985097 Schnellladestationen sind somit nahezu alle 20 km entlang der Hauptverkehrsrouten verfügbar. Damit liegt man weiter über den Österreich- und EU-Schnitt (alle 60 km).

Woran erkennen ich eine Schnellladestation?

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DC-fähige Ladestationen haben eine stärkere Ladeleistung und einen DC-fähigen Steckertyp. Sie sind standardmäßig mit E-Ladekabel ausgestattet und vor allem entlang Autobahnen oder in Ladeparks zu finden. Am einfachsten finden Sie die Standorte mithilfe unserer Stromladen App oder mit Navigationsgeräten.

In der Salzburg AG Kartenansicht finden Sie die DC- und CSS-Ladestationen in der Nähe, wenn Sie den Filter auf “DC-Schnellladen” oder “Nur CCS Ladeparks” setzen.

Mind. 50 kW Ladeleistung

Normalladepunkte (AC) laden mit einer Leistung von bis zu 22 kW. Schnellladepunkte schaffen mit mind. 50 kW ein Vielfaches mehr. Bis zu 400 kW erzielen Hypercharger (auch High Power Charger, HPC oder Ultraschnellladestationen genannt).

Ladepunkt Ladeleistung
AC-Ladestation bis 22 kW
Schnelllader (DC) 50 bis 120 kW
Hypercharger (DC) 150 bis 400 kw

Mehr Leistung ist nicht zwingend besser: DC-Ladetarife sind in der Regel teurer als die für AC. Auch geben einige Experten an, dass

CCS & CHAdeMO Steckertyp

Schnellladestationen verwenden DC-Schnellladeanschlüsse wie beispielsweise CCS (Combined Charging System) oder CHAdeMO. AC-Normalladepunkte setzen in Europa hingegen in der Regel auf den Typ-2-Stecker.

Typische Standorte

Besonders oft sind Schnellladestationen in Ladeparks oder an Autobahnen zu finden. Auch anderen Standorten wird der Ausbau forciert. Das Ladenetz wird europaweit laufend erweitert.

Kann jedes Auto schnellladen?

  • contentcolumnsitem Nicht jedes E-Auto ist fürs Schnellladen geeignet. Die Batterie muss mindestens 50 kW fürs schnelle und mind. 150 kW fürs ultraschnelle Laden aufnehmen können.
  • contentcolumnsitem_1975786830 Ein Elektrofahrzeug, das nur weniger Leistung verträgt, kann zwar an einem Schnellladepunkt angesteckt werden. Die Schnellladeleistung kann aber weder erreicht werden noch verkürzt sich der Ladevorgang. Warum? Die Leistung wird vom Batteriemanagement des Fahrzeugs gedrosselt, um die Batterie vor Schäden zu bewahren.

Lesen Sie im Vorfeld in der Betriebsanleitung oder auf der Website Ihres Autoherstellers nach, ob Ihr Elektroauto DC-ladefähig ist. So oder so – immer, wenn mit DC geladen wird, wird der DC-Ladetarif verrechnet. Dieser ist in der Regel teurer als der für AC-Laden.

Wie funktioniert Gleichstromladen (DC-Laden)?

Elektrofahrzeuge fahren mit Gleichstrom (DC), über das öffentliche Stromnetz fließt aber nur Wechselstrom (AC).

Bei DC-Laden wird das Elektrofahrzeug direkt mit Gleichstrom aufgeladen. Anderes als beim AC-Laden übernimmt nicht der Wechselrichter des E-Autos, sondern der Ladepunkt (dieSchnellladestation) die Transformation. Umwandlungszeiten innerhalb des Elektrofahrzeugs werden vermieden. Die Aufladezeit wird dadurch spürbar verringert.

Wie schnell kann ich mit DC mein E-Auto aufladen?

In nur 30 Minuten tanken Sie bei Schnellladestationen eine Reichweite von 150 bis 200 km. Bei Hyperchargern ist in nur 5 Minuten eine Reichweite von 100 km möglich.

Wie kurz die Ladezeit tatsächlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Am schnellsten kann die Batterie geladen werden, wenn:

 

  • der Batteriestand zwischen 20 und 80 Prozent beträgt. Je voller der so genannte State of Charge (SoC) ist, desto stärker reduziert das Batteriemangement die Ladeleistung
  • sie zwischen 20 und 40 Grad warm ist. Bei einer heißeren oder kälteren Betriebstemperatur reduziert sich die Ladeleistung. Im Winter kann das E-Auto für diesen Zweck vorgeheizt werden, im Sommer sollte es im Schatten geparkt werden.
  • sie die maximale Ladeleistung aufnehmen kann. Am Ende entscheidet das Fahrzeug, welche Ladeleistung möglich ist. Beim Laden an der Ladestation gibt es vor, wie schnell mit welcher Leistung geladen werden kann.

Ist häufiges Schnellladen schlecht für die Batterie?

Was passiert mit der Baterie beim schenell laden:

Die Batterietemperatur stark steigt und die Zellen werden davon stark beansprucht,  bis vor kurzem wurde allgemein angenommen, dass die E-Auto-Batterie durchs Schnelladen früher altert. Verschiedene Faktoren beeinflussen aber die Batterielebensdauer. So ist auch die Umgebungstemperatur beim Laden entscheidend. Neuere Fahrzeuge haben zudem technologisch ausgefeiltere Batteriemangementsysteme, die ein Überhitzen abmildern.

US-Studien fanden heraus:

E-Auto-Batterie müssen also nicht zwingend von häufigerem DC-Laden schneller verschleißen. Das zeigt eine US-Studie aus dem Jahr 2024, bei der knapp 12.500 Tesla-Autos über einen längeren Zeitraum beobachtet wurden. Zwischen häufigem Schnell- und Normalladen wurden keine signifikanten Leistungseinbußen festgestellt.

Österreichische Studien bestätigten hingegen:

Eine österreichische Studie bestätigt hingegen, dass sich DC-Laden negativ auf die Batteriegesundheit (State-of-Health, SoH) auswirkt. Die Empfehlung? Mit mehr als 20 kW sollte nur in Ausnahmefällen geladen werden.

Fazit:

Ob und wie schädlich das schnelle Laden für den Akku tatsächlich ist, werden erst Langzeitstudien in den nächsten Jahren zeigen. Da diese Technologie noch jung ist, waren Studien in dieser Form noch nicht möglich.