Navigation überspringen

Ökoenergie Bergheim

Heizkraftwerk

Der Ökoenergiepark wurde von uns am Rande des Gewerbegebietes in Bergheim, in unmittelbarer Nähe des Plainbergs, errichtet. Diese Anlage versorgt das Gewerbegebiet und Teile der Gemeinde mit umweltfreundlicher Fernwärme.

Im Mai 2013 wurde mit dem Bau des Ökoenergieparks begonnen. Die Erzeugungsanlage besteht aus einem Biomassekessel mit angebauter Rauchgas-Kondensationsstufe, einer Wärmepumpe in Verbindung mit einer thermischen Solaranlage sowie einem Biogas‐Blockheizkraftwerk. Für die Abdeckung der Spitzenenergie wurde ein 30 m³ großer Fernwärmepufferspeicher installiert.

contentmedia
Anlagentyp: Biomasse- Heizkraftwerk
Bauzeit: 2013
Brennstoff: Waldhackgut/ Biogas/ Erdgas
Motor: 12 Zylinder Reihenmotor
Engpassleistung (elektrisch): 400 kW
Engpassleistung (thermisch): 9.800 kW
Plan Erzeugung (elektrisch): 3.300 MWh
Plan Erzeugung (thermisch): 15.000 MWh