Stand: 25.11.2025
LEA ist die digitale Assistentin und als AI basierter Chatbot rund um die Uhr für unsere Kund:innen da. Ihre Funktionen werden laufend verbessert und erweitert.
Das kann LEA:
Häufige Fragen beantworten
LEA kann bei über 400 verschiedenen Themen umfangreich weiterhelfen. Ihr Fokus liegt dabei auf aktuellen und häufigen Fragen aller Kund:innen. Im Chat liefert Sie in sekundenschnelle Antworten auf gestellte Fragen. Gleich zu Beginn zeigt sie die aktuellen Top-Themen als Auswahlmöglichkeit.
Um das Chaterlebnis noch persönlicher zu gestalten, kann LEA sich auf Wunsch Ihren Vornamen merken.
Bestellungen online erledigen
Für Bestandskund:innen bietet LEA diverse Online-Prozesse an und wickelt bequem Bestellungen ab. Sei es ein Upgrade bei Internet oder TV, die Bestellung einer TV-Box oder eines Modems, oder die Abfrage der Zählpunktnummer.
Hier finden Sie eine Übersicht von LEAs Funktionen:
"LEA Energieberatung" für Amazon Alexa
Sie haben eine Amazon Alexa zuhause? Dann hilft Ihnen LEA mit Spezialwissen auch per Sprache weiter. Erhalten Sie nützliche Energiespartipps, eine Energieberatung oder spielen Sie das Worldchanger Quiz über Amazon Alexa.
Idee und Entwicklung
Im Zuge der Innovationchallenge #3 entwickelte sich im Jahr 2018, gemeinsam mit dem Conversational AI Plattform Anbieter Cognigy, die Idee von unserer lernenden elektronischen Assistentin.
Seit 2019 ist LEA als AI basierter Chatbot auf unserer Seite implementiert. Seitdem hilft die Assistenz als klassischer Bot den Kund:innen bei häufigen Fragen zu den Produkten und Dienstleistungen.
LEAs Funktionen werden permanent erweitert und sie entwickelt sich ständig selbst weiter.
Brandneue Funktionen:
- GPT Integration mit eigenem Wissen bei Verkehrsanfragen
- GPT Integration mit eigenem Wissen für Energieberatung
- Wechsel zu CableLink TV
- Streaming TV-Box bestellen