Navigation überspringen
contentheaderslide

Egal, wie die Zukunft aussehen wird – wir alle sind Teil davon und leisten schon heute einen Beitrag dazu, sie lebenswert zu machen. 

Mit Neugier, Mut, und Bewusstsein machen wir Salzburg fit für ein nachhaltiges Morgen. Mehr noch: Wir geben ihr einen Ort, eine Region, ein Land und eine Lebenseinstellung, die alles möglich macht und Visionen Taten folgen lässt. Wir geben der Zukunft ein Zuhause. Mit innovativen Technologien, modernster Vernetzung und dem besten Internet Salzburgs.

Für alle Macher:innen

Die erkennen, dass Technologie und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Zum Beispiel Siegfried Rumpfhuber, Gründer von ORIGINAL+. Sein Unternehmen stellt maßgefertigte Ski her. Echte Unikate also. Für ihn gilt Ware nach Maß statt Massenware, denn es werden nur Ski produziert, die auch gebraucht werden. Mit einem Online-Konfigurator werden die Bedürfnisse und der Stil der Kund:innen ermittelt. So ermöglicht künstliche Intelligenz nachhaltige Produktion – eines von Siegfrieds Grundprinzipien. Denn für ihn gilt: „Dass wir den Planeten sauberer hinterlassen als wir ihn vorgefunden haben. Also nicht gleich, sondern besser!“

Für alle Bewussten

Die schon heute einen Beitrag für morgen leisten. Wie zum Beispiel Lukas Schenk. Sein Zustellungsdienst MySemmerl liefert Backwaren frisch vom Bäcker an private Haushalte. Und zwar mit E-Autos, die mit sauberem Strom geladen werden. Durch die nachhaltige E-Mobilität wird der Ausstoß von CO2 vermieden. Außerdem bestellen Kund:innen ihre Backwaren bei MySemmerl online, wodurch nur das hergestellt wird was gebraucht wird. So fällt weniger Abfall an und der Service wird noch nachhaltiger. Lukas fragt sich häufig, was man jetzt verbessern kann, um sicherzustellen, dass die nächste Generation so schön aufwächst wie er. Und er hat auch schon eine Antwort: „Wenn wir alle zusammenhelfen, schaffen wir eine bessere Zukunft.“