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Salzburger Lokalbahn 2020+

Baumassnahmen

  • Modernisierungsoffensive
  • zweigleisiger Ausbau
  • Sanierungen und Erhaltungsmaßnahmen

Modernisierungsmassnahmen für eine zukunftsfitte Lokalbahn

Salzburger Lokalbahn 2020+

Die Salzburger Lokalbahn ist die Hauptschlagader des öffentlichen Verkehrs auf der Achse Salzburg – Oberndorf – Lamprechtshausen – Ostermiething und verbindet so Regionen der Bundesländer Oberösterreich und Salzburg mit der Stadt Salzburg. In den vergangenen Jahren konnten im Rahmen des Mittelfristigen Investitionsprogramms (MIP) bereits wichtige Bestandsverbesserungen mit Unterstützung der öffentlichen Hand umgesetzt werden. 

Um den Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung entlang dieser wichtigen Verkehrsachse Rechnung zu tragen sowie den zukünftigen Fahrplan durch den Ausbau der Südstrecke aufrechtzuerhalten, werden in den nächsten Jahren – neben der laufenden Instandhaltung – weitere Investitionen in die Strecke und in den Fuhrpark der Salzburger Lokalbahn erfolgen.

Die Baumassnahmen im Überblick - Stand Juli 2025

BAHNHOFS- UND HALTESTELLENOFFENSIVE

  • Modernisierung Haltestellen (laufend)
  • Ausbau P+R und B+R-Anlagen (laufend)
  • Neubau Bahnhof Bürmoos (abgeschlossen 2023)
  • Modernisierung Bahnhof Oberndorf (abgeschlossen 2023)
  • Sanierung Bahnsteige Salzburg Itzling (Sommerferien 2025) 
  • Umbau Bahnhof Bergheim (geplanter Baubeginn Sommerferien 2026)
  • Umbau Bahnhof Anthering (geplanter Baubeginn Sommerferien 2026)
  • Errichtung Betriebswerkstätte in Pabing (geplante Fertigstellung 2028/2029)

ZWEIGLEISIGER AUSBAU DER STRECKE NORD

  • Ziegelhaiden - Bürmoos (noch offen)
  • Betriebsausweiche Eching (noch offen)

ERHALTUNGSINVESTITIONEN

  • Jährliche Erneuerungsarbeiten (laufend)
  • Erneuerung Fürwag - Weitwörth-Nussdorf (Arbeiten 2020 abgeschlossen)
  • Erneuerung Bürmoos – Lamprechtshausen (Arbeiten 2021 abgeschlossen)
  • Erneuerung Abschnitt Oichtensiedlung – Oberndorf (Arbeiten 2022 abgeschlossen)
  • Erneuerung Abschnitt Ziegelhaiden – Bürmoos (Arbeiten 2022 abgeschlossen)
  • Erneuerung Abschnitt Bergheim – Anthering und Acharting – Fürwag (Arbeiten 2024 abgeschlossen)
  • Erneuerung der Strecke T zwischen Bürmoos - Trimmelkam (Sommerferien 2025)

MODERNISIERUNG SICHERUNGSTECHNIK
(voraussichtlich im Jahr 2028)

  • Ausrüstung der Gesamtstrecke mit GSM-R (spezialisierter Mobilfunkstandard, der für den Einsatz in Eisenbahnsystemen entwickelt wurde)
  • Neubau einer Fahrdienstleitung für die Gesamtstrecke
  • Überprüfung sämtlicher Eisenbahnkreuzungen gem. EisbKrV 2012 sowie Umsetzung der Bescheidauflagen
  • Errichtung von elektronischen Stellwerken
  • Einführung einer kontinuierlichen Zugbeeinflussung zur Erhöhung der Sicherheit

Inbetriebnahme der neuen VDV-Tram Trains mit 2027

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Die Bilder können vom Original abweichen.
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Kommende Baumaßnahmen 2025

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Bei Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung:

Serviceline Verkehr

ServiceCenter Verkehr

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