Navigation überspringen
contentheaderslide

Frauen und Technik

  • Frauen in technischen Berufen
  • Chancengleichheit
  • Frühförderung Digitalisierung

Unserem Unternehmen ist es ein großes Anliegen Frauen in technischen Berufen zu fördern. 

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, sind Berufsfelder, in denen Frauen noch immer stark unterrepräsentiert sind. Bei einem aktuellen Frauenanteil von 19%, haben wir noch viel Platz für starke, motivierte Frauen.


Mit #DIEzukunft, dem Programm für Chancengleichheit in der Salzburg AG, wollen wir nicht nur Frauen in technischen Berufen fördern, sondern für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen. Dazu gehören familienfreundliche Maßnahmen wie zum Beispiel Führung in Teilzeit. Um vorhandene Stereotypen zu durchbrechen, setzen wir ganz stark auf die Wirkung unserer Mitarbeiterinnen.

Einblicke in technische Berufe

Shandana Zahoor | Dokumentationsmanagerin, Digital Technology

Shandana ist eine unserer Mitarbeiterinnen und arbeitet aktuell als Dokumentationsmanagerin im Department Digital Technology in der Functional Unit Smart Backend Solutions. Sie hat einen Master in „Geographische Informationssysteme“ und „Umweltwissenschaften“. 

„Mein Interesse am Smart Meter Projekt hat mich zur Salzburg AG gebracht. Ganz besonders schätze ich die positive Arbeitskultur im Unternehmen und die guten Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Ich selbst konnte ihm Rahmen meiner Tätigkeit meine Deutschkenntnisse verbessern und meine technischen Fähigkeiten optimieren. So macht Zusammenarbeit Spaß!“

robo.camp

robo.camp beginner

Im robo.camp beginner für Kinder zwischen 12 und 14 Jahren werden komplexe IT-Inhalte altersgerecht aufbereitet und greifbar gemacht. Alle haben die Möglichkeit einen eigenen Roboter aus Hardwareteilen zu bauen und ihn anschließend mit einer Tanzcheorographie zum Leben zu erwecken. Auf spielerische Weise werden grundlegende Zusammenhänge erklärt, erste Schritte im Programmieren gemacht und es bleibt Zeit zum Experimentieren. Ganz nebenbei werden die digitalen Skills der Kids gefördert und das IT-Interesse geweckt. In den Camps legen wir vor allem Wert darauf, insbesondere für Mädchen einen spielerischen Einstieg in MINT Berufe zu bieten. 

robo.camp spider

Das robo.camp spider ist aufbauend auf das robo.camp beginner oder robo.camp newcomer und führt die Mädchen und Jungs inhaltlich weiter. Damit fördern wir gezielt die Kids, die Interesse an IT-Inhalten und Technik zeigen, und bieten damit einen Einblick. Dabei legen wir auch in diesem Programm Wert darauf, insbesondere Mädchen anzusprechen und einen etwas tieferen Einblick in die Welt der Technik und Programmierung zu bieten. Im Programm wird ein Spinnenroboter gebaut, der verschiedenste Schrittfolgen und "Moves" vollführen kann. Um den Roboter zu steuern wird auch eine Handy App eingerichtet, die via WiFi die Befehle an den Roboter übermittelt. 

Gütesiegel equalitA

Auszeichnung des Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

Wir sind gerne für Sie da:

E-Mail

Kontaktmöglichkeiten