Service & Kontakt

Kundenservice Verkehr

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ServiceCenter

Persönlich, telefonisch und per E-Mail – wir sind für Sie da! Antragsformulare für Jahreskarten und Informationen zum Obus, den Tarifen sowie den anderen öffentlichen Verkehrsmitteln in Salzburg erhalten Sie hier. Semestertickets, Schüler- und Lehrlingsfreifahrten werden nur noch vom SVV ausgestellt.

ServiceCenter Alpenstraße

Alpenstraße 91 
5020 Salzburg

Mo – Do 8.00 – 16.00
Fr 8.00 – 12.00

ServiceCenter MönchsbergAufzug

Gstättengasse 13

5020 Salzburg

Mo: 8.00 - 19.00 Uhr

Di – So: 8.00 - 21.00 Uhr

Juli und August: täglich 8.00 bis 23.00 Uhr

ServiceCenter Salzburger Lokalbahnhof

Südtiroler Platz (Untergeschoss) 
5020 Salzburg

Mo – Fr 6.00 - 18.00 Uhr
Sa 7.30 – 15.00 Uhr

So geschlossen

Fundbüro Obus und Salzburger Lokalbahn

Alpenstraße 91

Haltestelle Polizeidirektion, Linien 3, 8 und 28

Mo - Do 8.00 - 16.00 Uhr
Fr 8.00 - 12.00 Uhr

fundbuero-obus@salzburg-ag.at

Fundbüro

Fundgegenstände werden im jeweiligen ServiceCenter (Obus: Alpenstraße 91; SLB: Lokalbahnhof Salzburg) gesammelt und max. 3 Tage aufbewahrt. Verluste können dort gemeldet und Gegenstände abgeholt werden. Wertgegenstände kommen nach einer Woche zum Fundamt der Stadt Salzburg im Schloss Mirabell. Fundsachen von geringerem Wert werden max. 6 Monate lang gelagert, bevor sie einer karitativen Organisation zukommen.

Mit Ihren Fragen, Anregungen und Beschwerden zu Obus und SLB sind Sie hier richtig!
  1. * Pflichtfelder bitte ausfüllen

Seit Februar 2014 sind insgesamt neun Triebwagen der Salzburger Lokalbahn mit Niederflur-Mittelteilen ausgestattet. Neben einem verbesserten Einstieg für Rollstuhlfahrer über die Klapprampen, erleichtert sich damit auch die Mitnahme von Kinderwagen und Fahrrädern.

 

An Wochenenden und an Feiertagen sind, vorbehaltlich betrieblicher Änderungen, alle Züge barrierefrei unterwegs.

 

Unser Zugpersonal ist beim Ein- und Aussteigen gerne behilflich und sorgt für besten Service!

Barrierefreie Bahnhöfe

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Infrastrukturzugang

Die Salzburger Lokalbahn bietet zahlreiche Produkte für Eisenbahnverkehrsunternehmen zur Durchführung ihrer Eisenbahnverkehrsleistungen an. In der EU-Richtlinie 2001/14, Artikel 3 und im Eisenbahngesetz 1957 i.d:F. BGBl. Nr. 2004/106, § 59 werden die Betreiber der Infrastruktur aufgefordert, Schienennetz-Nutzungsbedingungen (SNNB) zu erstellen und mindestens vier Monate vor Ablauf der Trassenbestellfrist zu veröffentlichen.

 

Diese sind immer auf dem neuesten Stand zu halten und enthalten Angaben zum Fahrweg, der den Eisenbahnunternehmen zur Verfügung steht sowie Informationen zu den Zugangsbedingungen für den betreffenden Fahrweg.

 

Die SNNB sind eine detaillierte Darlegung der allgemeinen Regeln, Fristen, Verfahren und Kriterien für die Entgelt- und Kapazitätszuweisungsregelungen; sie enthalten ferner die zusätzlichen Informationen, die für die Stellung von Anträgen auf Zuweisung von Fahrwegkapazität benötigt werden.

Zu den AGB

ServiceCenter Lokalbahnhof

Salzburger Lokalbahnhof

Südtiroler Platz (Untergeschoss)
5020 Salzburg

Telefon: +43/662/ 44 801 500

Öffnungszeiten

Mo - Fr 6.00 - 18.00 Uhr
Sa 7.30 - 15.00 Uhr
So und Feiertage geschlossen

 

Im Bundesgesetz über die "Rechte und Pflichten der Fahrgäste im Eisenbahnverkehr" sind auch die Entschädigungsregeln für Jahreskartenbesitzer geregelt. Sie werden im Falle von Zugverspätungen und -ausfällen in einem vordefinierten Ausmaß geleistet. Um eventuelle Ansprüche beurteilen zu können, muss das Eisenbahnverkehrsunternehmen dazu den bei ihm ermittelten Pünktlichkeitsgrad bekannt geben - der wird für die Salzburger Lokalbahn monatlich errechnet und hier veröffentlicht.

 

Ermittlung des Pünktlichkeitsgrades

Jede Zugfahrt wird elektronisch ausgewertet, eine eventuelle Verspätung registriert und am Zielbahnhof ausgewertet. Erfasst werden alle Verspätungen, auch solche, die aufgrund von Naturkatastrophen und Unfällen entstehen. Eine Entschädigungspflicht besteht nicht, wenn der Fahrgast vor Kauf der Fahrkarte über die Verspätung informiert wurde oder bei Fahrgastverschulden.

 

Wie funktioniert die Erstattung?

Wird der vorgegebene Pünktlichkeitsgrad im Mittel nicht erreicht, erhalten Jahreskartenbesitzer einmal jährlich eine Entschädigung. Bei der Salzburger Lokalbahn wird diese durch einen Gutschein für weitere Leistungen des SVV oder bei weiterer Nutzung einer Jahreskarte durch eine Gutschrift (= Verlängerung) geleistet.

 

Erforderlicher Pünktlichkeitsgrad: Jahreszielerreichungsgrad 95%

 

 

Pünktlichkeitsgrad 2017

Januar

99,65%

Februar

99,77%

Pünktlichkeitsgrad 2016

Januar

99,64%

Februar

99,58%

März

99,77%

April

99,64%

Mai

99,76%

Juni

99,57%

Juli

99,55%

August

99,46%

September

99,21%

Oktober

98,23%

November

99,31%

Dezember

98,35%

Pünktlichkeitsgrad 2015

Januar

99,69%

Februar

99,66%

März

99,75%

April

99,74%

Mai

99,72%

Juni

99,63%

Juli

99,14%

August

99,52%

September

99,40%

Oktober

98,94%

November

99,43%

Dezember

99,51%

Pünktlichkeitsgrad 2014

Januar

99,66%

Februar

99,62%

März

99,68%

April

99,71%

Mai

99,72%

Juni

99,78%

Juli

99,73%

August

99,71%

September

99,47%

Oktober

99,23%

November

99,60%

Dezember

99,56%

Pünktlichkeitsgrad 2013

Januar

99,69%

Februar

99,79%

März

99,79%

April

99,80%

Mai

99,86%

Juni

99,32%

Juli

99,79%

August

99,84%

September

99,79%

Oktober

99,54%

November

99,62%

Dezember

99,58%

Pünktlichkeitsgrad 2012

Januar

99,69%

Februar

99,79%

März

99,63%

April

99,80%

Mai

99,57%

Juni

99,66%

Juli

99,84%

August

99,84%

September

99,69%

Oktober

99,63%

November

99,62%

Dezember

99,42%

Pünktlichkeitsgrad 2011

Januar

99,81%

Februar

99,89%

März

99,83%

April

99,88%

Mai

99,75%

Juni

99,80%

Juli

99,93%

August

99,89%

September

99,74%

Oktober

99,69%

November

99,66%

Dezember

99,69%

Pünktlichkeitsgrad 2010

Januar

94,65%

Februar

94,82%

März

94,76%

April

94,66%

Mai

94,67%

Juni

94,62%

Juli

94,71%

August

94,91%

September

94,59%

Oktober

94,70%

November

94,57%

Dezember

94,76%

Irrtümer und Rechtschreibfehler vorbehalten, Stand Jänner 2016.

ServiceCenter Lokalbahnhof

Salzburger Lokalbahnhof

Südtiroler Platz (Untergeschoss)
5020 Salzburg

Telefon: +43/662/ 44 801 500

Öffnungszeiten

Mo - Fr 6.00 - 18.00 Uhr
Sa 7.30 - 15.00 Uhr
So und Feiertage geschlossen

 
SLB - Schienenersatzverkehr
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