contentheaderslide

Innovation Challenge #4

  • Zukunft neu gestalten
  • Pionierarbeit leisten
  • Innovationen vorantreiben
Weitere Infos & Registrierung
Bewerben bis 18. Juli 2019!

Seien Sie dabei, bei der bereits zum vierten Mal stattfindenden Innovation Challenge #4. Mit unserem internationalen Ideenwettbewerb entwickeln wir mit unserem Know-how und den innovativen Ideen von Startups und KMUs gemeinsam Lösungen für energiewirtschaftliche Fragen. 

Projekte der Innovation Challenge #3

contenttext

Smart Inspection - Ocean Maps

Eine übersichtliche Visualisierung von Unterwasserstauräumen von Kraftwerken hat sich dieses Startup zur Aufgabe gemacht. Die Bereiche Vermessung von Stauraum und Dammstrukturen wurden hier ins Auge gefasst. Neben dem Einsatz von Flug- und Unterwasserdrohnen wird auch eine digitale Bild- und Videoverarbeitung (3D-Anwendung) eingesetzt. Mit dem Digital Twin entsteht eine kostenreduzierende Kraftwerksdigitalisierung für mobile Endgeräte. Somit visualisiert man hier räumliche Daten für Planung, Wartung, aber auch für das Wissensmanagement.

contenttext_1319094068

Energized

Die Salzburg AG in digitalisierter und spielerischer Form. Mit dem Halleiner Startup Polycular wurde ein Abenteuerspiel für Schulklassen entwickelt, welches Kenntnisse über die Hauptgeschäftsfelder unseres Unternehmens (Energie, Verkehr, Mobilität, Telekommunikation und Wasser)  spielerisch der jungen Generation näher bringen soll. Mit Hilfe von Augmented Reality per App auf einer Webseite ist dies bereits in den Schulprogrammen, welche wir anbieten, eingebettet. 

 

Noch mehr Projekte der Innovation Challenge #3 finden Sie hier.