E-Mobilität auf der Überholspur: Umbau EMIL-Ladestationen für öffentliche Nutzung

24.05.2018 11.00

Als Infrastrukturdienstleister setzt das Unternehmen in Zukunft noch stärker auf die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur – von privaten sowie öffentlichen E-Ladestationen. Ein weiterer Schritt für den konsequenten Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur ist der Umbau der ehemaligen EMIL-Stationen zur allgemeinen Nutzung.

„Die Energiewende, weg von fossilen Energieträgern hin zu erneuerbaren Energien, ist vor allem auch eine Mobilitätswende. Die Salzburg AG setzt schon seit 2012 auf das Zukunftsthema Elektromobilität im Bundesland Salzburg. Elektromobilität für alle wird erst durch den konsequenten Ausbau der öffentlichen Infrastruktur, also Ladestationen, möglich“, erklärt Leonhard Schitter, Vorstandssprecher der Salzburg AG und setzt fort: „Mit dem Umbau von acht EMIL-Stationen für die öffentliche Nutzung setzen wir einen weiteren Meilenstein in Richtung klimafreundliche Mobilität. Um die Klimaziele erreichen zu können, braucht es das Zusammenspiel von allen: Politik, Verwaltung, Unternehmen bis hin zu den Bürgerinnen und Bürgern. Wir können alle einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten.“

Sieben EMIL-Ladestationen im Bundesland Salzburg sind bereits umgebaut und können ab sofort öffentlich genutzt werden. Die achte Ladestation ist derzeit in der Umsetzung. Hier finden Sie die neuen Ladestationen für die allgemeine Nutzung:

EMIL-Station Ort
Bayerhamerstraße 16 Parkplatz Salzburg AG
Franz-Josef-Straße 8 Vis-a-vis Cafe Fingerlos
Alois-Schmiedbauer-Straße Parkplatz UW Mitte
Nico-Dostal-Straße Ecke Moosstraße
Bundschuhstraße Ecke Schillinghofstraße
FH Salzburg-Puch Parkplatz FH Salzburg
Billrothstraße Trafostation
Michael-Pacher-Straße

Bereits heute mit 68 Ladestationen im Bundesland Salzburg sauber tanken
„Die Salzburg AG bekennt sich seit der ersten Stunde zur E-Mobilität und betreibt bereits 68 öffentliche Ladestationen. Damit bieten wir das dichteste Ladenetz im Bundesland Salzburg an“, erklärt Schitter. Zusätzlich stehen noch 6 Schnellladestationen – mit denen eine Ladeleistung von bis zu 50 kW in nur 15 bis 30 Minuten möglich ist – zur Verfügung. Hier finden Sie alle Ladestationen: www.electrodrive-salzburg.at/ladestationen.php

119 Ladestationen für Salzburger Gemeinden
Entsprechend der Partnerschaftsvereinbarung zur Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050 bietet die Salzburg AG in Kooperation mit dem Land Salzburg allen 119 Salzburger Gemeinden die Errichtung einer Ladesäule für beschleunigtes Laden an. Auch hier ist das Interesse groß: 2017 wurden folgende  Ladestationen errichtet und in Betrieb genommen (Kleinarl, Adnet, Radstadt, Altenmarkt, Großgmain, Oberalm, Abtenau, Tamsweg, St. Georgen bei Salzburg, St. Veit im Pongau, St. Koloman, Elsbethen, Puch bei Hallein, Strobl, Plainfeld, Bad Vigaun). 16 weitere Ladestationen sollen bis Mitte 2018 in Betrieb gehen (Koppl, Faistenau, Mattsee, Grödig, Scheffau, Zell am See, Leogang, Viehhofen, St. Johann im Pongau, Wagrain, Pfarrwerfen, Dorfgastein, Weißpriach, Maria Pfarr, Niedernsill und Werfenweng). Bei Ladezeiten von ein bis zwei Stunden und zwei parallel ladenden Fahrzeugen kann diese Ladestation täglich bis zu 20 Fahrzeuge versorgen. Die Kosten für die Errichtung werden zwischen dem Land, der Salzburg AG und der Gemeinde geteilt.

Elektromobilitäts-Offensive der Salzburg AG
Die Salzburg AG setzt für ihre aktuelle Elektromobilitäts-Offensive im Bundesland Salzburg auf drei strategische Säulen:

1. Stärkung der öffentlichen Ladeinfrastruktur: 119-Ladestationenprogramm und ehem. EMIL-Ladestationen
  2. Maßgeschneiderte Produkte für privates Laden zu Hause: Die Salzburg AG unterstützt ihre Kunden von der Planung bis zur Montage der eigenen Ladestation.
  3. All-In Lösungen für Unternehmen: maßgeschneidertes Service für Unternehmen und Tourismusbetriebe. Von der Planung bis hin zur Installationen unterstützt die Salzburg AG ihre Kunden, wobei die Betriebe die volle Kontrolle über den Parkplatz halten und den Preis für die Betankung selbst bestimmen.

Konsequenter Ausbau der öffentlichen Infrastruktur, individuelle Produkte für Privathaushalte und attraktive All-In-Lösungen für Unternehmen: Die Salzburg AG ist in Sachen Elektro-Mobilität auf der Überholspur.