Weltwassertag am 22. März 2018

21.03.2018 11.25

Salzburg AG liefert jährlich 12,5 Millionen Kubikmeter Trinkwasser

Ziel des von der UNESCO ins Leben gerufenen Weltwassertages ist es, auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage für die Menschheit aufmerksam zu machen. In Salzburg spielt Wasser eine besondere Rolle – nicht nur in der Wasserkraft, die einen wesentlichen Anteil zur erneuerbaren Energieproduktion leistet, sondern auch als Lebensmittel Nr. 1.

Bestnoten für Salzburger Trinkwasser

Das Salzburger Trinkwasser ist so rein, dass 90 Prozent naturbelassen aus der Leitung fließen. Die übrigen zehn Prozent werden mit UV-Licht desinfiziert. Neben den behördlichen Prüfungen übernimmt die Salzburg AG in der Prüf- und Überwachungsstelle Wasserlabor konsequente Qualitätsprüfungen. „Die Werte des Salzburger Trinkwassers liegen weit unter den in der Trinkwasserverordnung festgelegten Grenzwerten“, erklärt Leonhard Schitter, Vorstandssprecher der Salzburg AG. Zum Beispiel beträgt der Grenzwert für den Nitratgehalt 50 mg/Liter – im Salzburger Trinkwasser liegt er mit unter 10 mg/Liter weit unter dem verordneten Grenzwert. Von der Gewinnung bis zum Wasserhahn erfolgen eine Vielzahl von Analysen. Diese garantieren die hohe Qualität, die das Salzburger Trinkwasser auszeichnet. Die Salzburg AG erhält regelmäßig Bestnoten bei Geschmacks- und Qualitätstests.

„Mit fünf Quellen und zwei Grundwasserwerken in Glanegg und St. Leonhard versorgen wir fast 158.000 Kunden pro Jahr mit ca. 12,5 Millionen Kubikmeter bestem Trinkwasser“, sagt Schitter und setzt fort: „An Spitzentagen liegt der Wasserverbrauch in Salzburg bei 45.000 Kubikmetern. Durchschnittlich fließen durch die 872 kilometerlangen Wasserrohrleitungen der Salzburg AG täglich ca. 35 Millionen Liter Trinkwasser“.

Auf den Spuren des Salzburger Trinkwassers

Zum neunzigsten Jubiläum des Grundwasserwerks Glanegg, lädt die Salzburg AG am Samstag, den 16. Juni 2018 ab 10.00 Uhr in das Trinkwasserkraftwerk nach Glanegg ein. Interessierten wird eine Führung durch das älteste bestehende Grundwasserwerk Salzburgs und Informationen zur Wasserversorgung geboten.

Außerdem bietet die Salzburg AG im Wasser.Spiegel am Mönchsberg regelmäßig Erlebnisführungen für die ganze Familie mit Blick auf Salzburgs Wasserreserven. Für kleine Wasserforscher gibt es Wasserverkostungen, spannende Experimente, Aufgaben und Basteleien rund um das Thema Wasser.

•    Nächster Termin im Wasser.Spiegel: Samstag 7. April, zwischen 10.00 und 12.00 Uhr.
•    Workshopbeitrag: 5,00 €/Person + 1.00€ Eintritt/Person
•    Anmeldung: bis spätestens Freitag 6. April, 12.00 Uhr unter wasser@salzburg-ag.at oder telefonisch unter 0662/8884-3203.