77 MILLIONEN BESUCHER IN 125 JAHREN BEI DER FESTUNGSBAHN

10.10.2017 00.00

Die Salzburg AG feiert 125 Jahre Festungsbahn

Am Samstag, 14. Oktober 2017 wird Salzburgern und Touristen zum 125. Geburtstag im modernen Besucherzentrum der FestungsBahn einiges geboten: zwischen 10.00 und 16.00 Uhr zeigt das Unternehmen eine Ausstellung über die Geschichte der Bahn, gibt Führungen, die einen Blick hinter die Kulissen der beliebten Standseilbahn bieten, sowie ein Kinderprogramm. Kinder fahren zur Feier des Tages von 10.00 bis 16.00 Uhr gratis.

„Auch nach 125 Jahren erfreut sich die FestungsBahn bei Salzburgern und Touristen größter Beliebtheit und das zu recht: Die FestungsBahn ist ebenso sicher wie schnell: Mit 5,5 Metern in der Sekunde fährt man nach oben. Genau 58 Sekunden dauert die Fahrt, also weniger als eine Minute. Seit Beginn der Aufzeichnungen haben über 77 Millionen Fahrgäste die Bahn genutzt. Das macht aktuell rund zwei Millionen Fahrgäste pro Jahr“, freut sich Horst Ebner, Vorstand der Salzburg AG und setzt fort: „Die FestungsBahn war weltweit die erste Bahn, bei der die Signalübertragung mit WLAN funktioniert.“

Kontinuierliche Modernisierung der FestungsBahn als Erfolgsfaktor

Die neue Generation der 1892 erbauten FestungsBahn wurde in April 2011 in Betrieb genommen. Dabei wurde die Anlage grundsaniert, die elektrotechnische Ausrüstung erneuert sowie die Berg- und Talstation modernisiert. Die neuen Wagen mit großzügigem Innenraum sind barrierefrei und bieten mehr Komfort für alle Fahrgäste. Im Februar 2016 wurde die Talstation der FestungsBahn generalsaniert. Neben technischen Verbesserungen wurde der Kassenbereich modernisiert, die Drehkreuzanlagen neu positioniert und das Personenleitsystem optimiert.

Die FestungsBahn legt auf einer Länge von 198,5 Metern in 54 Sekunden Fahrzeit 99 Höhenmeter zurück. Pro Wagon kann sie 55 Personen transportieren, pro Stunde bis zu 1.850 Personen. Die FestungsBahn bringt seit 1892 Besucher schnell und sicher auf die Festung Hohensalzburg. Die Bahn ist die älteste noch in Betrieb befindliche Standseilbahn Österreichs.