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LEA statt Warteschleife

18.03.2021

Was bringt virtuelle Beratung?

LEA ist die digitale Assistentin der Salzburg AG. Dank ihr müssen Kunden nicht mehr länger in der Hotline warten, denn sie weiß Antworten auf die häufigsten Kundenfragen. "LEA antwortet innerhalb der ersten Sekunde und führt die Kunden in kürzester Zeit zum Ziel", so Sarah Haider vom Customer Care.

Der Chatbot kann über das rote pulsierende Symbol rechts unten aufgerufen werden. Da sie ständig dazu lernt, kann LEA mittlerweile 700 unterschiedliche Absichten in den Fragen der Kunden erkennen und beantworten. Durch die Nutzung des elektronischen Assistenten können sich Kunden so nervige Wartezeiten in der Hotline sparen. LEA ist in der Lage Fragen quer durch alle Angebote der Salzburg AG, egal, ob es um ein Internet-Upgrade, neue Produkte, Stromtarife oder die Frei-Tage geht, zu beantworten. 

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LEA schläft nie

 

 

 

LEA ist sieben Tage pro Woche, 24 Stunden am Tag und auch außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende im Dienst. "Spricht also alles dafür, es einfach einmal auszuprobieren", meint Sarah Haider.  LEA ist die beste Anlaufstelle, wenn es sich um allgemeine Fragen handelt. Führt der Chat mit ihr nicht weiter, kann man nahtlos in einen Livechat mit einem Energieberater oder dem Kundenservice wechslen beziehungsweise ein telefonisches Beratungsgespräch vereinbaren. Bei Störungen, wenn es um Zahlungsmodalitäten oder um die Zurücksetzung eines Passwortes geht, sollte man jedoch nach wie vor besser zum Telefon greifen. 

32.000 Chatpartner

Bereits 32.000 Nutzerinnen und Nutzer konnten in den ersten beiden Jahren verzeichnet werden. Dies macht deutlich, dass LEA ihre Arbeit zur großen Zufriedenheit der User erledigt. Natürlich spielt Datenschutz auch hierbei eine große Rolle. Wie bei der Telefonhotline werden auch bei LEA Konversationen nur nach vorheriger Zustimmung aufgezeichnet. Auch dann speichert LEA jedoch nur den Vornamen, um den Kunden oder die Kundin beim nächsten Kontakt persönlich ansprechen zu können. LEA gibt es nicht nur als Chatbot am Computer, sondern auch über Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder Google Assistant. Mit der Aufforderung "Alexa starte LEA Energieberatung" gelangt man zur Energieberatung, den Tipps des Monats und einem Worldchanger-Quiz. Aber natürlich bleiben auch weiterhin alle gewohnten Kontaktmöglichkeiten zur Salzburg AG bestehen.

Zum Ausprobieren einfach rechts unten auf das rote Nachrichtensymbol klicken und eine Frage eingeben.