03.11.2017 10:00

2 Millionster Fahrgast bei FestungsBahn

Erneutes Rekordjahr

Heute, am 3. November 2017, begrüßte die FestungsBahn ihren 2-Millionsten-Besucher in diesem Jahr. In 125 Jahren beförderte die Festungsbahn rund 77 Mio. Fahrgäste und noch nie in der 125-jährigen Geschichte der FestungsBahn wurde bereits Anfang November der zwei Millionste Fahrgast gezählt.  Die beiden koreanischen Ärzte Dae-Shik Suh und Jeong-Yeol Park freuten sich, als Horst Ebner, Vorstand der Salzburg AG, die Jubiläumsgäste mit Blumen und einem kleinen Präsent begrüßte.

Viele Einheimische und Touristen nutzen die Bahn, um von der Festung aus den herrlichen Blick über die Salzburger Altstadt bis hin zu den Gebirgsgauen zu genießen. An Spitzentagen befördert die FestungsBahn mehr als 12.000 Menschen. Dabei erwies sich die Modernisierung der Fahrzeuge und die Erneuerung der elektrotechnischen Anlagen im Jahr 2011 als  zukunftsweisende Investition. „Wir freuen uns, dass wir erstmals in der Geschichte der FestungsBahn schon Anfang November, anstatt wie bisher im Dezember, den zweimillionsten Fahrgast zählen", freut sich Horst Ebner, Vorstand Salzburg AG und setzt fort: "Dies zeigt einmal mehr, dass unser Angebot von den Salzburgerinnen und Salzburgern als auch von Touristen sehr gut angenommen wird und mit dem neuen Personenleitsystem können wir Besucherströme noch schneller steuern".

Im Jahr 1896, vier Jahre nach der Eröffnung, beförderte die damalige „Tröpferlbahn“ 40.000 Gäste. Knapp fünfzig Jahre später fuhren rund 65.000 Besucher mit der FestungsBahn. Und im Jahr 1956, Mozarts 200. Geburtstag, beförderte man erstmals eine Million Fahrgäste. In den vergangenen Jahren nutzten jährlich mehr als 2 Millionen Menschen die Bahn, um die Festung hoch über der Stadt zu besuchen. Während des gesamten Jahres ist die FestungsBahn selbst eine Sehenswürdigkeit und geschätzte Attraktion der Salzburger Altstadt.

Der zweimillionste Fahrgast!

Salzburg AG
Kommunikations-Management

Telefon +43/662/ 8884 - 2802
Fax +43/662/ 8884 - 2805
pr@salzburg-ag.at

Startschuss für Kooperation von Salzburg AG mit UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau
22.11.2017 10:15

Am 17. November 2017 fand der Startschuss zur Kooperation zw…
Winterfit in der Heizsaison – die wichtigsten Tipps für energieeffizientes und kostensparendes Heizen
17.11.2017 11:25

Mit dem ersten Schneefall starten wir nun endgültig in die H…
Salzburg AG testet Augmented-Reality-Brille in der Kraftwerksinstandhaltung
14.11.2017 13:00

Salzburg AG testet Augmented-Reality-Brille in der Kraftwerksinstandhaltung

Unternehmenseigenes Innovationsprogramm setzt sieben Pilotpr…

Jetzt Zugang anfordern
Bitte alle Felder ausfüllen
Serviceline0800 / 660 660
E-Mailkundenservice@salzburg-ag.at

Sie möchten monatlich alle Neuigkeiten der Salzburg AG bekommen? Abonnieren Sie unseren Newsletter, unverbindlich, jederzeit kündbar, kostenlos. Ihre Daten werden nur für diesen Newsletter verwendet und nicht weitergegeben.