Service & Support

Auf einen Blick

Service & Support
 

 

E-Mail Einstellungen

Posteingangsserver (POP3/IMAP)

mail.cablelink.at

Postausgangsserver (SMTP)

smtp.cablelink.at (Server erfordert SMTP-Authentifizierung)

E-Mail-Benutzername (POP3/IMAP und SMTP)

Ihre E-Mail Adresse oder Ihr Mailbox-Benutzername

Kennwort für E-Mail-Server (POP3/IMAP und SMTP)

Ihr vollständiges Mailbox-Passwort

ServiceCenter

http://service.cablelink.at

Webmail

http://webmail.cablelink.at

E-Mail Mailbox einrichten

E-Mail Passwort ändern

E-Mail Server ändern

Managen der E-Mailboxen

Im CableLink ServiceCenter können Sie selbst Mailboxen und E-Mailadressen hinzufügen oder löschen – oder ganz einfach den Spam- und Virenfilter aktivieren.

Webmail

Mit dem CableLink Webmail können Sie direkt am CableLink Server Ihre E-Mails abrufen und bearbeiten. Am Webmailsystem können Sie auch Einstellungen zu Ihren Mailboxen vornehmen.

 

Im Erklärvideo finden Sie Tipps & Tricks zum CableLink Webmail.

Aktivieren des Spam- & Virenfilter für E-Mails

Für einen bequemen und sicheren E-Mail-Umgang haben wir im CableLink Webmail Spam- und Virenfilter automatisch aktiviert. Dabei werden alle eingehenden E-Mails auf SPAM und Viren überprüft. Im Webmail können Sie dazu noch genauere Einstellungen vornehmen.

 

Um den kostenlosen Filter zu deaktivieren, besuchen Sie bitte das CableLink-ServiceCenter.

 

Erklärvideo Spamfilter

Erklärvideo Virusfilter

Vorgehen bei Spam-Mail-Versand

Das E-Mail ist eines der wichtigsten Kommunikationsmedien. Allerdings nimmt die Anzahl der Massenmails (SPAM) und Viren ständig zu, was spezielle Maßnahmen zur Absicherung erfordert.


Wir stellen dafür kostenlose Spam- und Virenfilter für alle Kunden zur Verfügung, diese sind automatisch im CableLink Webmail aktiviert. 

 

Spamfilter individuell einrichten

Virusfilter individuell einrichten

 

Wir als Internet Service Provider sind angehalten, Sicherheitsmechanismen nach internationalen Standards einzuhalten. Ein wesentlicher Teil ist die Betreuung der eigenen Internetkunden und das Vorgehen gegen illegalen Versand aus dem eigenen Netz. Oft sind veraltete Einstellungen an den PCs von Internetbenutzern der Auslöser für einen illegalen Datenversand. Nur diverse Installationen von Firewalls, Virenfilter und laufende Betriebssystem-Updates bieten einen hohen Schutz vor Missbrauch.

 

Sofern eine illegale Nutzung festgestellt wird, gilt diese Vorgehensweise:

 

Stufe 1


Bei Benachrichtigung über illegale Nutzung, die eine Beeinträchtigung Dritter oder des gesamten Netzes nach sich ziehen könnte und wenn ein Verstoß gegen 6.4.2 der Internet-AGB gegeben ist, wird die Internet-Anbindung deaktiviert. Wir versuchen dann, die Kunden anzurufen. Zusätzlich schicken wir einen Brief mit dem Sachverhalt an den betreffenden Kunden. Darin stehen auch Informationen, wie der Mangel behoben werden kann.


Die Entsperrung erfolgt telefonisch unter 0800 / 660 660 im Zeitraum

Mo – Fr: 07:30 – 22:00 Uhr und

Sa, So und Feiertage: 10:00 – 18:00 Uhr.

 

Stufe 2

 

Bei einer erneuten Sperre schicken wir wieder einen Brief mit einer Information zu den möglichen Konsequenzen.

 

Die Entsperrung erfolgt telefonisch unter 0800 / 660 660 im Zeitraum

Mo – Fr: 07:30 – 22:00 Uhr und

Sa, So und Feiertage: 10:00 – 18:00 Uhr.


Stufe 3


Kommt es zu einer dritten Sperrung, schicken wir wieder einen Brief. Der Internetzugang wird erst bei Übermittlung einer schriftlichen Bestätigung per Fax wieder freigeschaltet. Im Schreiben ist zu bestätigen, dass sämtliche Installationen durchgeführt wurden und keine Gefahr bei Inbetriebnahme droht. Außerdem informieren wir, dass wir uns bei einer erneuten Sperre eine Kündigung vorbehalten.


Stufe 4


Bei einer vierten Sperre haben wir keine andere Möglichkeit weiteren Schaden zu verhindern, als den Vertrag zu kündigen.

Kontakt

Allgemeine Fragen

kundenservice@salzburg-ag.at

Serviceline 0800 / 660 660

Täglich 0 - 24 Uhr

Technische Fragen
support@cablelink.at

Serviceline 0800 / 660 660
Mo - Fr 7.30 - 22.00 Uhr
Sonst 10.00 - 18.00 Uhr

 

Netzwerkeinstellungen

Windows-Systeme

IP-Adresse und DNS-Adresse werden automatisch zugewiesen

Mac-Systeme

IP-Adresse und DNS-Adresse werden automatisch zugewiesen

andere

IP-Adresse wird automatisch zugewiesen, gegebenenfalls müssen die DNS-Server eingegeben werden (213.153.32.1, 213.153.32.129)

Speedtest

Sie möchten die Bandbreite Ihrer Internetverbindung prüfen? Der CableLink Speedtest hilft Ihnen dabei.


So messen Sie richtig:

  • Verbinden Sie Ihr Endgerät (Laptop bzw. PC) über eine direkte Ethernet-Kabel-Verbindung (LAN-Kabel) mit dem Kabelmodem.
  • Entfernen Sie zwischengeschaltete WLAN-Router oder ähnliches (Router/Switches/Hubs).
  • Trennen Sie bestehende WLAN-Verbindungen, falls Sie ein WLAN-Kabelmodem verwenden.
  • Beachten Sie bitte, dass Ihr Endgerät entsprechende Hardware- und Softwarevoraussetzungen erfüllen muss, um die volle Bandbreite ausschöpfen zu können. Ein aktuelles Gerät sollte eine 1 Gbit/s (Gigabit-Ethernet) Netzwerkkarte besitzen (siehe Systemsteuerung) und ein aktuelles Betriebssystem (z.B. Windows 7) installiert haben.
  • Stellen Sie sicher, dass während der Durchführung des Speedtests parallel keine weiteren Programme laufen. Insbesondere Browserfenster (z.B. Internet Explorer), E-Mail Programme, automatische Updates sowie File-Sharing-Anwendungen können das Ergebnis verfälschen, wie auch im Hintergrund laufende Sicherheitssoftware (z.B. Virenscanner, Firewall).
  • Führen Sie mehrere Messungen zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen durch um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

 

Internet sicher nutzen

Kontakt

Allgemeine Fragen

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Technische Fragen
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So optimieren Sie Ihre WLAN-Verbindung

In dem PDF - Dokument rechts haben wir für Sie einige Informationen zusammengestellt, die Ihnen helfen, eventuelle Störungen aus dem Weg zu räumen. Hier noch Links zum Download von WLAN-Tools die Ihnen weiterhelfen können.

 

WLAN-Tools

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E-Mail - Passwort im Webmail ändern:

webmail.cablelink.at bzw. Bildungsnetz webmail.salzburg.at

  • Webmail - Account öffnen und einloggen
  • Unter Einstellungen "Passwort" wählen und Maske anhand der Anforderungen befüllen
  • abschließend speichern

ServiceCenter-Passwort ändern:

  • Benutzername: Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Benutzernamen unter service.cablelink.at an.
  • Passwort: Geben Sie hier das Sicherheitspasswort ein, das wir Ihnen ab den 3. Februar per Post zugeschickt haben.
  • Klicken Sie „Anmelden“.
  • Sie werden im Anschluss aufgefordert, ein neues, sicheres Passwort (Mindestanforderung beachten) für das Serviceportal festzulegen.

Webhost-Passwort ändern:

Einstieg unter service.cablelink.at, eine Anleitung für die Änderung finden Sie rechts als PDF - Dokument.

 

Mindestanforderung an Ihr neues CableLink Passwort

  • Mindestens 10, maximal 32 Zeichen,
  • mindestens 1 Groß- und 1 Kleinbuchstabe,
  • mindestens 1 Ziffer und 
  • mindestens 1 Sonderzeichen aus ,.:-_+!"()=?

 

Tipps:

  • Wählen Sie Zeichenfolgen, die Sie sich merken, die andere aber nicht erraten können.
  • Benutzen Sie Passwörter nicht für verschiedene Anwendungen und Websites.
  • Und schließlich: Ändern Sie Ihre Passwörter in regelmäßigen Abständen!

 

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Benutzerhandbücher

Formulare

E-Mail to Fax

Mit dem Dienst E-Mail to Fax ist es möglich, Faxnachrichten bequem vom eigenen PC aus an eine beliebige Rufnummer zu versenden.


Fax-Versand via E-Mail

Eine Möglichkeit, ein Fax zu versenden, ist via E-Mail an den Fax-Server. Dabei wird der E-Mail-Text als Deckblatt gesendet. Anhänge werden in der Reihenfolge gesendet, wie sie angehängt werden. 

 

Fax-Versand via Druckertreiber

Eine weitere Möglichkeit, um eine Faxnachricht vom PC aus zu versenden, ist der Versand via Druckertreiber.

 

Wir stellen Ihnen folgende Druckertreiber zur Verfügung:

 

Windows 7/8/10 32bit

Windows 7/8/10 64bit

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Neues CableLink Webmail
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Neues CableLink Webmail

Ab sofort steht Ihnen das CableLink Webmail in neuem und mod…
 
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E-Mailkundenservice@salzburg-ag.at

Mit dem CableLink Webmail können Sie Ihre E-Mails abrufen und bearbeiten.

 

Das CableLink Webmail finden Sie unter http://webmail.cablelink.at/

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