Service & Support

Auf einen Blick

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E-Mail Einstellungen

Posteingangsserver (POP3/IMAP)

mail.cablelink.at

Postausgangsserver (SMTP)

smtp.cablelink.at (Server erfordert SMTP-Authentifizierung)

E-Mail-Benutzername (POP3/IMAP und SMTP)

Ihre E-Mail Adresse oder Ihr Mailbox-Benutzername

Kennwort für E-Mail-Server (POP3/IMAP und SMTP)

Ihr vollständiges Mailbox-Passwort

ServiceCenter

http://service.cablelink.at

Webmail

http://webmail.cablelink.at

E-Mail Mailbox einrichten

E-Mail Passwort ändern

E-Mail Server ändern

Managen der E-Mailboxen

Im CableLink ServiceCenter können Sie selbst Mailboxen und E-Mailadressen hinzufügen oder löschen – oder ganz einfach den Spam- und Virenfilter aktivieren.

Webmail

Mit dem CableLink Webmail können Sie direkt am CableLink Server der Salzburg AG Ihre E-Mails abrufen und bearbeiten. Am Webmailsystem können Sie auch Einstellungen zu Ihren Mailboxen vornehmen.

 

Funktionen des CableLink Webmails:

 

  • Bearbeiten Ihrer E-Mails direkt am CableLink Server ohne separates Mailprogramm
  • Zugriff auf Ihre E-Mails auch von unterwegs
  • Ändern des Mailboxpasswortes
  • Weiterleitungen, Abwesenheitsnotizen etc. einrichten und verwalten
  • Spam- und Virenfilter Ihrer Mailbox konfigurieren.

Aktivieren des Spam- & Virenfilter für E-Mails

Für einen bequemen und sicheren E-Mail-Umgang hat CableLink Spam- und Virenfiltereinstellungen aktiviert. Der kostenlose CableLink E-Mail Spam- und Virenfilter überprüft alle E-Mails, die Ihnen über unseren Mailserver zugestellt werden.

Wird in einem Mail ein Virus gefunden, wird diese Nachricht zu Ihrer Sicherheit automatisch gelöscht. Der E-Mail Virenfilter ist bei allen CableLink Mailboxen automatisch aktiviert.

Wird ein Spam-Mail (Massen-Mail) eindeutig identifiziert, wird diese Nachricht in das Unterverzeichnis "SPAM-Verdacht" Ihrer Mailbox verschoben. Die Mails im Spam-Ordner werden vom System nach 30 Tagen gelöscht, sofern Sie diese nicht zuvor in Ihren Posteingang oder einen anderen Ordner verschieben.


Aktivieren Sie den Spam- und Virenfilters unter service.cablelink.at (Mailbox / Mailboxeinstellungen).

 

Detaileinstellungen können Sie ändern unter webmail.cablelink.at (Einstellungen / Spam- bzw. Virenfilter).

Vorgehen bei Spam-Mail-Versand

E-Mail ist eines der wichtigsten Kommunikationsmedien. Allerdings nimmt die Anzahl der Massenmails (SPAM) und Viren ständig zu, was spezielle Maßnahmen zur Absicherung erfordert.


Wir stellen dafür einen kostenlosen Spam- und Virenfilter für alle Kunden zur Verfügung. Die Freischaltung der Filterfunktion kann individuell durchgeführt werden ebenso wie die Einstellungen aller Mailboxen.

 

Wir als Internet Service Provider sind angehalten, Sicherheitsmechanismen nach internationalen Standards einzuhalten. Ein wesentlicher Teil ist die Betreuung der eigenen Internetkunden und das Vorgehen gegen illegalen Versand aus dem eigenen Netz. Oft sind veraltete Einstellungen an den PC´s von Internetbenutzern der Auslöser für einen illegalen Datenversand. Nur diverse Installationen von Firewalls, Virenfilter und laufende Betriebssystem-Updates bieten einen hohen Schutz vor Missbrauch.

 

Sofern eine illegale Nutzung festgestellt wird, gilt diese Vorgehensweise:

 

Stufe 1


Bei Benachrichtigung über illegale Nutzung, die eine Beeinträchtigung Dritter oder des gesamten Netzes nach sich ziehen könnte und wenn ein Verstoß gegen 6.4.2 der Internet-AGB gegeben ist, wird die Internet-Anbindung deaktiviert. Wir versuchen dann, die Kunden anzurufen. Zusätzlich schicken wir einen Brief mit dem Sachverhalt an den betreffenden Kunden. Darin stehen auch Informationen, wie der Mangel behoben werden kann.


Die Entsperrung erfolgt telefonisch unter 0800 / 660 660 im Zeitraum

Mo – Fr: 07:30 – 22:00 Uhrund

Sa, So und Feiertage: 10:00 – 18:00 Uhr.

 

Stufe 2

 

Bei einer abermaligen Sperre schicken wir wieder einen Brief mit einer Information zu den möglichen Konsequenzen.

 

Die Entsperrung erfolgt telefonisch unter 0800 / 660 660 im Zeitraum

Mo – Fr: 07:30 – 22:00 Uhrund

Sa, So und Feiertage: 10:00 – 18:00 Uhr.


Stufe 3


Kommt es zu einer dritten Sperrung, schicken wir wieder einen Brief. Der Internetzugang wird erst bei Übermittlung einer schriftlichen Bestätigung per Fax wieder freigeschaltet. Im Schreiben ist zu bestätigen, dass sämtliche Installationen durchgeführt wurden und keine Gefahr bei Inbetriebnahme droht. Außerdem informieren wir, dass wir uns bei einer erneuten Sperre eine Kündigung vorbehalten.


Stufe 4


Bei einer vierten Sperre haben wir keine andere Möglichkeit weiteren Schaden zu verhindern, als den Vertrag zu kündigen.

Kontakt

Allgemeine Fragen

kundenservice@salzburg-ag.at

Serviceline 0800 / 660 660

Täglich 0 - 24 Uhr

Technische Fragen
support@cablelink.at

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Mo - Fr 7.30 - 22.00 Uhr
Sonst 10.00 - 18.00 Uhr

 

Netzwerkeinstellungen

Windows-Systeme

IP-Adresse und DNS-Adresse werden automatisch zugewiesen

Mac-Systeme

IP-Adresse und DNS-Adresse werden automatisch zugewiesen

andere

IP-Adresse wird automatisch zugewiesen, gegebenenfalls müssen die DNS-Server eingegeben werden (213.153.32.1, 213.153.32.129)

Speedtest

Sie möchten die Bandbreite Ihrer Internetverbindung prüfen? Der CableLink Speedtest hilft Ihnen dabei.


So messen Sie richtig:

  • Verbinden Sie Ihr Endgerät (Laptop bzw. PC) über eine direkte Ethernet-Kabel-Verbindung (LAN-Kabel) mit dem Kabelmodem.
  • Entfernen Sie zwischengeschaltete WLAN-Router oder ähnliches (Router/Switches/Hubs).
  • Trennen Sie bestehende WLAN-Verbindungen, falls Sie ein WLAN-Kabelmodem verwenden.
  • Beachten Sie bitte, dass Ihr Endgerät entsprechende Hardware- und Softwarevoraussetzungen erfüllen muss, um die volle Bandbreite ausschöpfen zu können. Ein aktuelles Gerät sollte eine 1 Gbit/s (Gigabit-Ethernet) Netzwerkkarte besitzen (siehe Systemsteuerung) und ein aktuelles Betriebssystem (z.B. Windows 7) installiert haben.
  • Stellen Sie sicher, dass während der Durchführung des Speedtests parallel keine weiteren Programme laufen. Insbesondere Browserfenster (z.B. Internet Explorer), E-Mail Programme, automatische Updates sowie File-Sharing-Anwendungen können das Ergebnis verfälschen, wie auch im Hintergrund laufende Sicherheitssoftware (z.B. Virenscanner, Firewall).
  • Führen Sie mehrere Messungen zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen durch um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

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Allgemeine Fragen

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Sonst 10.00 - 18.00 Uhr

So optimieren Sie Ihre WLAN-Verbindung

Sie haben Probleme mit Ihrer CableLink-WLAN-Verbindung? Andere WLAN-Sender, belegte  Funkfrequenzen oder auch die Positionierung des WLAN-Modems im Raum können die Ursache dafür sein.


In der PDF-Anleitung (s. rechts) haben wir für Sie eine Beschreibung  zusammengestellt, die Ihnen helfen soll, solche Störungen aus dem Weg zu räumen. Unten finden Sie Links zum Download von WLAN-Tools die Ihnen weiterhelfen können sowie einen Beitrag vom Salzburg AG TV.

 

Salzburg AG TV Beitrag

 

WLAN-Tools

 

 

 

 

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Email-Passwort im Webmail ändern:

webmail.cablelink.at

webmail.salzburg.at (Bildungsnetz)

 

So funktioniert's:

  • Auf Ihren Webmail-Account gehen.
  • Einloggen.
  • Das Passwort-Fenster öffnet sich.
  • Altes und 2x das neue Passwort eingeben (Mindestanforderung beachten).
  • Passwort Änderung bestätigen.
  • Videoanleitung für das CableLink-Webmail ansehen.

 

ServiceCenter-Passwort ändern:

service.cablelink.at

 

So funktioniert's:

  • Benutzername: Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Benutzernamen ein.
  • Passwort: Geben Sie hier das Sicherheitspasswort ein, das wir Ihnen ab den 3. Februar per Post zugeschickt haben.
  • Klicken Sie „Anmelden“.
  • Sie werden im Anschluss aufgefordert, ein neues, sicheres Passwort (Mindestanforderung beachten) für das Serviceportal festzulegen.
  • Videoanleitung für das CableLink-ServiceCenter ansehen.

 

Webhost-Passwort ändern:

service.cablelink.at.

Hier finden Sie die Anleitung für die Änderung des Webhost Passwortes.

 

Mindestanforderung an Ihr neues CableLink Passwort

  • Mindestens 10 Zeichen - maximal 32 Zeichen,
  • mindestens 1 Großbuchstabe,
  • mindestens 1 Kleinbuchstabe,
  • mindestens 1 Ziffer,
  • mindestens 1 Sonderzeichen aus ,.:-_+!"()=?

 

Tipps:

  • Wählen Sie Zeichenfolgen, die Sie sich merken, die andere aber nicht erraten können.
  • Benutzen Sie verschiedene Passwörter für verschiedene Anwendungen und Websites.
  • Und schließlich: Ändern Sie Ihre Passwörter in regelmäßigen Abständen!

 

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Sonst 10.00 - 18.00 Uhr

 
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E-Mailkundenservice@salzburg-ag.at

Mit dem CableLink Webmail können Sie Ihre E-Mails abrufen und bearbeiten.

 

Das CableLink Webmail finden Sie unter http://webmail.cablelink.at/

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