Service & Support

Auf einen Blick

Service & Support
 

 

E-Mail Einstellungen

Posteingangsserver (POP3/IMAP)

mail.cablelink.at

Postausgangsserver (SMTP)

smtp.cablelink.at (Server erfordert SMTP-Authentifizierung)

E-Mail-Benutzername (POP3/IMAP und SMTP)

Ihre E-Mail Adresse oder Ihr Mailbox-Benutzername

Kennwort für E-Mail-Server (POP3/IMAP und SMTP)

Ihr vollständiges Mailbox-Passwort

ServiceCenter

http://service.cablelink.at

Webmail

http://webmail.cablelink.at

E-Mail Mailbox einrichten

E-Mail Passwort ändern

E-Mail Server ändern

Managen der E-Mailboxen

Im CableLink ServiceCenter können Sie selbst Mailboxen und E-Mailadressen hinzufügen oder löschen – oder ganz einfach den Spam- und Virenfilter aktivieren.

Webmail

Mit dem CableLink Webmail können Sie direkt am CableLink Server der Salzburg AG Ihre E-Mails abrufen und bearbeiten. Am Webmailsystem können Sie auch Einstellungen zu Ihren Mailboxen vornehmen.

 

Funktionen des CableLink Webmails:

 

  • Bearbeiten Ihrer E-Mails direkt am CableLink Server ohne separates Mailprogramm
  • Zugriff auf Ihre E-Mails auch von unterwegs
  • Ändern des Mailboxpasswortes
  • Weiterleitungen, Abwesenheitsnotizen etc. einrichten und verwalten
  • Spam- und Virenfilter Ihrer Mailbox konfigurieren.

Aktivieren des Spam- & Virenfilter für E-Mails

Für einen bequemen und sicheren E-Mail-Umgang hat CableLink Spam- und Virenfiltereinstellungen aktiviert. Der kostenlose CableLink E-Mail Spam- und Virenfilter überprüft alle E-Mails, die Ihnen über unseren Mailserver zugestellt werden.

Wird in einem Mail ein Virus gefunden, wird diese Nachricht zu Ihrer Sicherheit automatisch gelöscht. Der E-Mail Virenfilter ist bei allen CableLink Mailboxen automatisch aktiviert.

Wird ein Spam-Mail (Massen-Mail) eindeutig identifiziert, wird diese Nachricht in das Unterverzeichnis "SPAM-Verdacht" Ihrer Mailbox verschoben. Die Mails im Spam-Ordner werden vom System nach 30 Tagen gelöscht, sofern Sie diese nicht zuvor in Ihren Posteingang oder einen anderen Ordner verschieben.


Aktivieren Sie den Spam- und Virenfilters unter service.cablelink.at (Mailbox / Mailboxeinstellungen).

 

Detaileinstellungen können Sie ändern unter webmail.cablelink.at (Einstellungen / Spam- bzw. Virenfilter).

Vorgehen bei Spam-Mail-Versand

E-Mail ist eines der wichtigsten Kommunikationsmedien. Allerdings nimmt die Anzahl der Massenmails (SPAM) und Viren ständig zu, was spezielle Maßnahmen zur Absicherung erfordert.


Wir stellen dafür einen kostenlosen Spam- und Virenfilter für alle Kunden zur Verfügung. Die Freischaltung der Filterfunktion kann individuell durchgeführt werden ebenso wie die Einstellungen aller Mailboxen.

 

Wir als Internet Service Provider sind angehalten, Sicherheitsmechanismen nach internationalen Standards einzuhalten. Ein wesentlicher Teil ist die Betreuung der eigenen Internetkunden und das Vorgehen gegen illegalen Versand aus dem eigenen Netz. Oft sind veraltete Einstellungen an den PC´s von Internetbenutzern der Auslöser für einen illegalen Datenversand. Nur diverse Installationen von Firewalls, Virenfilter und laufende Betriebssystem-Updates bieten einen hohen Schutz vor Missbrauch.

 

Sofern eine illegale Nutzung festgestellt wird, gilt diese Vorgehensweise:

 

Stufe 1


Bei Benachrichtigung über illegale Nutzung, die eine Beeinträchtigung Dritter oder des gesamten Netzes nach sich ziehen könnte und wenn ein Verstoß gegen 6.4.2 der Internet-AGB gegeben ist, wird die Internet-Anbindung deaktiviert. Wir versuchen dann, die Kunden anzurufen. Zusätzlich schicken wir einen Brief mit dem Sachverhalt an den betreffenden Kunden. Darin stehen auch Informationen, wie der Mangel behoben werden kann.


Die Entsperrung erfolgt telefonisch unter 0800 / 660 660 im Zeitraum

Mo – Fr: 07:30 – 22:00 Uhrund

Sa, So und Feiertage: 10:00 – 18:00 Uhr.

 

Stufe 2

 

Bei einer abermaligen Sperre schicken wir wieder einen Brief mit einer Information zu den möglichen Konsequenzen.

 

Die Entsperrung erfolgt telefonisch unter 0800 / 660 660 im Zeitraum

Mo – Fr: 07:30 – 22:00 Uhrund

Sa, So und Feiertage: 10:00 – 18:00 Uhr.


Stufe 3


Kommt es zu einer dritten Sperrung, schicken wir wieder einen Brief. Der Internetzugang wird erst bei Übermittlung einer schriftlichen Bestätigung per Fax wieder freigeschaltet. Im Schreiben ist zu bestätigen, dass sämtliche Installationen durchgeführt wurden und keine Gefahr bei Inbetriebnahme droht. Außerdem informieren wir, dass wir uns bei einer erneuten Sperre eine Kündigung vorbehalten.


Stufe 4


Bei einer vierten Sperre haben wir keine andere Möglichkeit weiteren Schaden zu verhindern, als den Vertrag zu kündigen.

Kontakt

Allgemeine Fragen

kundenservice@salzburg-ag.at

Serviceline 0800 / 660 660

Täglich 0 - 24 Uhr

Technische Fragen
support@cablelink.at

Serviceline 0800 / 660 660
Mo - Fr 7.30 - 22.00 Uhr
Sonst 10.00 - 18.00 Uhr

 

Netzwerkeinstellungen

Windows-Systeme

IP-Adresse und DNS-Adresse werden automatisch zugewiesen

Mac-Systeme

IP-Adresse und DNS-Adresse werden automatisch zugewiesen

andere

IP-Adresse wird automatisch zugewiesen, gegebenenfalls müssen die DNS-Server eingegeben werden (213.153.32.1, 213.153.32.129)

Speedtest

Sie möchten die Bandbreite Ihrer Internetverbindung prüfen? Der CableLink Speedtest hilft Ihnen dabei.


So messen Sie richtig:

  • Verbinden Sie Ihr Endgerät (Laptop bzw. PC) über eine direkte Ethernet-Kabel-Verbindung (LAN-Kabel) mit dem Kabelmodem.
  • Entfernen Sie zwischengeschaltete WLAN-Router oder ähnliches (Router/Switches/Hubs).
  • Trennen Sie bestehende WLAN-Verbindungen, falls Sie ein WLAN-Kabelmodem verwenden.
  • Beachten Sie bitte, dass Ihr Endgerät entsprechende Hardware- und Softwarevoraussetzungen erfüllen muss, um die volle Bandbreite ausschöpfen zu können. Ein aktuelles Gerät sollte eine 1 Gbit/s (Gigabit-Ethernet) Netzwerkkarte besitzen (siehe Systemsteuerung) und ein aktuelles Betriebssystem (z.B. Windows 7) installiert haben.
  • Stellen Sie sicher, dass während der Durchführung des Speedtests parallel keine weiteren Programme laufen. Insbesondere Browserfenster (z.B. Internet Explorer), E-Mail Programme, automatische Updates sowie File-Sharing-Anwendungen können das Ergebnis verfälschen, wie auch im Hintergrund laufende Sicherheitssoftware (z.B. Virenscanner, Firewall).
  • Führen Sie mehrere Messungen zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen durch um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

 

Internet sicher nutzen

Kontakt

Allgemeine Fragen

kundenservice@salzburg-ag.at

Serviceline 0800 / 660 660

Täglich 0 - 24 Uhr

Technische Fragen
support@cablelink.at

Serviceline 0800 / 660 660
Mo - Fr 7.30 - 22.00 Uhr
Sonst 10.00 - 18.00 Uhr

So optimieren Sie Ihre WLAN-Verbindung

In dem PDF - Dokument rechts haben wir für Sie einige Informationen zusammengestellt, die Ihnen helfen, eventuelle Störungen aus dem Weg zu räumen. Hier noch Links zum Download von WLAN-Tools die Ihnen weiterhelfen können.

 

WLAN-Tools

Kontakt

Allgemeine Fragen

kundenservice@salzburg-ag.at

Serviceline 0800 / 660 660

Täglich 0 - 24 Uhr

Technische Fragen
support@cablelink.at

Serviceline 0800 / 660 660
Mo - Fr 7.30 - 22.00 Uhr
Sonst 10.00 - 18.00 Uhr

E-Mail - Passwort im Webmail ändern:

webmail.cablelink.at bzw. Bildungsnetz webmail.salzburg.at

  • Webmail - Account öffnen und einloggen.
  • Das Passwort-Fenster öffnet sich.
  • Altes und 2x das neue Passwort eingeben (Mindestanforderung beachten), bestätigen.

ServiceCenter-Passwort ändern:

  • Benutzername: Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Benutzernamen unter service.cablelink.at an.
  • Passwort: Geben Sie hier das Sicherheitspasswort ein, das wir Ihnen ab den 3. Februar per Post zugeschickt haben.
  • Klicken Sie „Anmelden“.
  • Sie werden im Anschluss aufgefordert, ein neues, sicheres Passwort (Mindestanforderung beachten) für das Serviceportal festzulegen.

Webhost-Passwort ändern:

Einstieg unter service.cablelink.at, eine Anleitung für die Änderung finden Sie rechts als PDF - Dokument.

 

Mindestanforderung an Ihr neues CableLink Passwort

  • Mindestens 10, maximal 32 Zeichen,
  • mindestens 1 Groß- und 1 Kleinbuchstabe,
  • mindestens 1 Ziffer und 
  • mindestens 1 Sonderzeichen aus ,.:-_+!"()=?

 

Tipps:

  • Wählen Sie Zeichenfolgen, die Sie sich merken, die andere aber nicht erraten können.
  • Benutzen Sie Passwörter nicht für verschiedene Anwendungen und Websites.
  • Und schließlich: Ändern Sie Ihre Passwörter in regelmäßigen Abständen!

 

Kontakt

Allgemeine Fragen

kundenservice@salzburg-ag.at

Serviceline 0800 / 660 660

Täglich 0 - 24 Uhr

Technische Fragen
support@cablelink.at

Serviceline 0800 / 660 660
Mo - Fr 7.30 - 22.00 Uhr
Sonst 10.00 - 18.00 Uhr

Benutzerhandbücher

Formulare

E-Mail to Fax

Mit dem Dienst E-Mail to Fax ist es möglich, Faxnachrichten bequem vom eigenen PC aus an eine beliebige Rufnummer zu versenden.


Fax-Versand via E-Mail

Eine Möglichkeit, ein Fax zu versenden, ist via E-Mail an den Fax-Server. Dabei wird der E-Mail-Text als Deckblatt gesendet. Anhänge werden in der Reihenfolge gesendet, wie sie angehängt werden. 

 

Fax-Versand via Druckertreiber

Eine weitere Möglichkeit, um eine Faxnachricht vom PC aus zu versenden, ist der Versand via Druckertreiber.

 

Wir stellen Ihnen folgende Druckertreiber zur Verfügung:

 

Windows 7/8/10 32bit

Windows 7/8/10 64bit

Kontakt

Allgemeine Fragen

kundenservice@salzburg-ag.at

Serviceline 0800 / 660 660

Täglich 0 - 24 Uhr

Technische Fragen
support@cablelink.at

Serviceline 0800 / 660 660
Mo - Fr 7.30 - 22.00 Uhr
Sonst 10.00 - 18.00 Uhr

 
Noch bis Ende August 6 Monate gratis surfen
07.08.2017 14:30

Noch bis Ende August 6 Monate gratis surfen

Kommen Sie in die Ratzfatz-Zone. Unser superschnelles Intern…
Vorsicht: Phishing Mail in Umlauf
10.07.2017 15:30

Vorsicht: Phishing Mail in Umlauf

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,   derzeit ist ein Phishing …
Neue Sender für unsere KTV-Kunden
23.06.2017 13:00

Neue Sender für unsere KTV-Kunden

Sie suchen noch nach dem perfekten Reiseziel? Wir haben den …
 
Serviceline0800 / 660 660
E-Mailkundenservice@salzburg-ag.at

Mit dem CableLink Webmail können Sie Ihre E-Mails abrufen und bearbeiten.

 

Das CableLink Webmail finden Sie unter http://webmail.cablelink.at/

Serviceline0800 / 660 660
E-Mailkundenservice@salzburg-ag.at
Bitte stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu, um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können.Mehr erfahren