Alles im Überblick

Service & Support

Service & Support
 

Email-Passwort im Webmail ändern:

webmail.cablelink.at

webmail.salzburg.at (Bildungsnetz)

So funktioniert's:

  • Auf Ihren Webmail-Account gehen.
  • Wie gewohnt einloggen.
  • Das Passwort-Fenster öffnet sich.
  • Altes und 2 x das neue Passwort eingeben (Mindestanforderung beachten).
  • Passwort Änderung bestätigen.
  • Videoanleitung für das CableLink-Webmail ansehen

 

ServiceCenter-Passwort ändern:

    service.cablelink.at

    So funktioniert's:

    • Benutzername: Melden Sie sich mit Ihrem bestehenden Benutzernamen ein.
    • Passwort: Geben Sie hier das Sicherheitspasswort ein, das wir Ihnen ab den 3. Februar per Post zugeschickt haben.
    • Klicken Sie „Anmelden“.
    • Sie werden im Anschluss aufgefordert, ein neues, sicheres Passwort (Mindestanforderung beachten) für das Serviceportal festzulegen.
    • Videoanleitung für das CableLink-ServiceCenter ansehen

     

      Mindestanforderung an Ihr neues CableLink Passwort

      • Mindestens 10 Zeichen - maximal 40 Zeichen,
      • mindestens 1 Großbuchstabe,
      • mindestens 1 Kleinbuchstabe,
      • mindestens 1 Ziffer,
      • mindestens 1 Sonderzeichen aus (!$/()=?+*#,.-_:&{}<>@)

       

      Tipps:

      • Wählen Sie Zeichenfolgen, die Sie sich merken, die andere aber nicht erraten können.
      • Benutzen Sie verschiedene Passwörter für verschiedene Anwendungen und Websites.
      • Und schließlich: Ändern Sie Ihre Passwörter in regelmäßigen Abständen!

       

      Netzwerkeinstellungen

      Windows-Systeme

      IP-Adresse und DNS-Adresse werden automatisch zugewiesen

      Mac-Systeme

      IP-Adresse und DNS-Adresse werden automatisch zugewiesen

      andere

      IP-Adresse wird automatisch zugewiesen, gegebenenfalls müssen die DNS-Server eingegeben werden (213.153.32.1, 213.153.32.129)

      Benutzerhandbuch

      Speedtest

      Sie möchten die Bandbreite Ihrer Internetverbindung prüfen? Der CableLink Speedtest hilft Ihnen dabei.


      So messen Sie richtig:

      • Verbinden Sie Ihr Endgerät (Laptop bzw. PC) über eine direkte Ethernet-Kabel-Verbindung (LAN-Kabel) mit dem Kabelmodem.
      • Entfernen Sie zwischengeschaltete WLAN-Router oder ähnliches (Router/Switches/Hubs).
      • Trennen Sie bestehende WLAN-Verbindungen, falls Sie ein WLAN-Kabelmodem verwenden.
      • Beachten Sie bitte, dass Ihr Endgerät entsprechende Hardware- und Softwarevoraussetzungen erfüllen muss, um die volle Bandbreite ausschöpfen zu können. Ein aktuelles Gerät sollte eine 1 Gbit/s (Gigabit-Ethernet) Netzwerkkarte besitzen (siehe Systemsteuerung) und ein aktuelles Betriebssystem (z.B. Windows 7) installiert haben.
      • Stellen Sie sicher, dass während der Durchführung des Speedtests parallel keine weiteren Programme laufen. Insbesondere Browserfenster (z.B. Internet Explorer), E-Mail Programme, automatische Updates sowie File-Sharing-Anwendungen können das Ergebnis verfälschen, wie auch im Hintergrund laufende Sicherheitssoftware (z.B. Virenscanner, Firewall).
      • Führen Sie mehrere Messungen zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen durch um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.

      Kontakt

      Allgemeine Fragen
      Serviceline 0800 / 660 660

      kundenservice@salzburg-ag.at
      Täglich 0 - 24 Uhr

       

      Technische Fragen
      Serviceline 0800 / 660 660
      support@cablelink.at
      Mo - Fr 7.30 - 22.00 Uhr
      Sonst 10.00 - 18.00 Uhr

      Passwort ändern

      E-Mail Einstellungen

      Posteingangsserver (POP3/IMAP4)

      mail.cablelink.at

      Postausgangsserver (SMTP)

      smtp.cablelink.at (Server erfordert SMTP-Authentifizierung)

      E-Mail-Benutzername (POP3/IMAP4 und SMTP)

      Ihre E-Mail Adresse oder Ihr Mailbox-Benutzername

      Kennwort für E-Mail-Server (POP3/IMAP4 und SMTP)

      Ihr vollständiges Mailbox-Passwort

      ServiceCenter

      http://service.cablelink.at

      Webmail

      http://webmail.cablelink.at

      Benutzerhandbuch

      Managen der E-Mailboxen

      Im CableLink ServiceCenter können Sie selbst Mailboxen und E-Mailadressen hinzufügen oder löschen – oder ganz einfach den Spam- und Virenfilter aktivieren.

      Webmail

      Mit dem CableLink Webmail können Sie direkt am CableLink Server der Salzburg AG Ihre E-Mails abrufen und bearbeiten. Am Webmailsystem können Sie auch Einstellungen zu Ihren Mailboxen vornehmen.

       

      Funktionen des CableLink Webmails:

       

      • Bearbeiten Ihrer E-Mails direkt am CableLink Server ohne separates Mailprogramm
      • Zugriff auf Ihre E-Mails auch von unterwegs
      • Ändern des Mailboxpasswortes
      • Weiterleitungen, Abwesenheitsnotizen etc. einrichten und verwalten
      • Spam- und Virenfilter Ihrer Mailbox konfigurieren.

      Aktivieren des Spam- & Virenfilter für E-Mails

      Für einen bequemen und sicheren E-Mail-Umgang hat CableLink Spam- und Virenfiltereinstellungen aktiviert. Der kostenlose CableLink E-Mail Spam- und Virenfilter überprüft alle E-Mails, die Ihnen über unseren Mailserver zugestellt werden.

      Wird in einem Mail ein Virus gefunden, wird diese Nachricht zu Ihrer Sicherheit automatisch gelöscht. Der E-Mail Virenfilter ist bei allen CableLink Mailboxen automatisch aktiviert.

      Wird ein Spam-Mail (Massen-Mail) eindeutig identifiziert, wird diese Nachricht in das Unterverzeichnis "SPAM-Verdacht" Ihrer Mailbox verschoben. Die Mails im Spam-Ordner werden vom System nach 30 Tagen gelöscht, sofern Sie diese nicht zuvor in Ihren Posteingang oder einen anderen Ordner verschieben.


      Aktivieren Sie den Spam- und Virenfilters unter service.cablelink.at (Mailbox / Mailboxeinstellungen).

       

      Detaileinstellungen können Sie ändern unter webmail.cablelink.at (Einstellungen / Spam- bzw. Virenfilter).

      Vorgehen bei Spam-Mail-Versand

      E-Mail ist heutzutage eines der wichtigsten Kommunikationsmedien. Neben den produktiven E-Mails nimmt allerdings auch die Anzahl der Massenmails und Viren ständig zu, diese können nur durch entsprechende Maßnahmen unterdrückt werden.


      Der Internetbenutzer kann diverse Sicherheitsfunktionen nutzen, die Salzburg AG stellt hierfür einen kostenlosen Spam- und Virenfilter für alle Kunden zur Verfügung. Die Freischaltung der Filterfunktion kann selbst unter service.cablelink.at vorgenommen werden, eine individuelle Einstellungen aller Mailboxen erfolgt unter webmail.cablelink.at

       

      Weiters sind die Internet Service Provider angehalten, zentrale Sicherheitsmechanismen nach internationalen Standards einzuhalten. Ein wesentlicher Teil ist die Betreuung der eigenen Internetkunden und das Vorgehen gegen illegalen Versand aus dem eigenen Netz. Zumeist sind schlecht gewartete PCs von Internetbenutzern der Auslöser für einen illegalen Datenversand. Nur diverse Installationen von Firewalls, Virenfilter und laufende Betriebssystem-Updates bieten einen hohen Schutz vor Missbrauch.

       

      Folgende Vorgehensweise gilt bei illegaler Nutzung

       

      Stufe 1


      Bei Meldungen von diversen Internet-Institutionen, die eine Beeinträchtigung Dritter oder des gesamten Netzes nach sich ziehen könnten, und wenn daher ein Verstoß gegen 6.4.2 der Internet-AGB gegeben ist, wird die Internet-Anbindung deaktiviert. Es erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme durch die Salzburg AG. Zusätzlich ergeht ein Brief mit einer Sachverhaltsdarstellung an den betroffenen Kunden. Ebenfalls werden Informationen zur Beseitigung der Sicherheitslücken weitergegeben.


      Die Entsperrung erfolgt bei Kontaktaufnahme telefonisch unter 0800 / 660 660 zu den Zeiten Mo–Fr: 07:30–22:00; Sa, So und Feiertage: 10:00–18:00

       

      Stufe 2

       

      Bei einer abermaligen Sperre erfolgt wiederum eine schriftliche Verständigung. Der Kunde wird über die weiteren Konsequenzen in jedem Fall schriftlich informiert.  Die Entsperrung erfolgt bei Kontaktaufnahme telefonisch unter 0800 / 660 660 zu den Zeiten Mo–Fr: 07:30–22:00; Sa, So und Feiertage: 10:00–18:00 Uhr.


      Stufe 3


      Erfolgt die Sperrung zum dritten Mal, so ergeht ebenfalls die Information per Post an den Kunden. Der Internetzugang wird erst bei Übermittlung einer schriftlichen Bestätigung per Fax wieder freigeschaltet. Im Schriftstück ist zu bestätigen, dass sämtliche Installationen durchgeführt wurden und keine Gefahr bei Inbetriebnahme droht. Dem Schreiben ist weiters zu entnehmen, dass im vierten Wiederholungsfall eine Kündigung durch die Salzburg AG nicht ausgeschlossen werden kann.


      Stufe 4


      In dieser Stufe bleibt uns keine andere Wahl, als den bestehenden Internetvertrag von unserer Seite zu kündigen. Wir sehen in dieser Situation keine andere Möglichkeit für die Abwendung von weiterem Schaden. Wichtig ist, dass das angeführte Prozedere alle Salzburg AG Internet-Kunden schützt und vor Einschränkungen in der Kommunikation bewahren soll.

      Kontakt

      Allgemeine Fragen
      Serviceline 0800 / 660 660

      kundenservice@salzburg-ag.at
      Täglich 0 - 24 Uhr

       

      Technische Fragen
      Serviceline 0800 / 660 660
      support@cablelink.at
      Mo - Fr 7.30 - 22.00 Uhr
      Sonst 10.00 - 18.00 Uhr

      Kontakt

      Allgemeine Fragen
      Serviceline 0800 / 660 660

      kundenservice@salzburg-ag.at
      Täglich 0 - 24 Uhr

       

      Technische Fragen
      Serviceline 0800 / 660 660
      support@cablelink.at
      Mo - Fr 7.30 - 22.00 Uhr
      Sonst 10.00 - 18.00 Uhr

      Kontakt

      Allgemeine Fragen
      Serviceline 0800 / 660 660

      kundenservice@salzburg-ag.at
      Täglich 0 - 24 Uhr

       

      Technische Fragen
      Serviceline 0800 / 660 660
      support@cablelink.at
      Mo - Fr 7.30 - 22.00 Uhr
      Sonst 10.00 - 18.00 Uhr

       
      So ändern Sie Ihre Passwörter
      05.02.2014 16:30

      So ändern Sie Ihre Passwörter

      CableLink-Webmail und CableLink-ServiceCenter – diese beiden…
      Hackerangriff - Passwortänderung erforderlich
      24.01.2014 10:05

      Hackerangriff - Passwortänderung erforderlich

      Die Salzburg AG hat vor kurzem Angriffe auf unser Netzwerk f…
      Im Kabel steckt Musik
      10.01.2014 11:00

      Im Kabel steckt Musik

      Über das Kabel-TV-Netz der Salzburg AG können Sie über 150 d…